News RSS-Feed

21.09.2016 DGI neuer Erdwärme-Dienstleister für Wohnpark Rüdersdorf

Die Deutsche Geothermische Immobilien AG (DGI) ist neuer Wärmedienstleister für den in der Entwicklung befindlichen Berliner Wohnpark Rüdersdorf. Die Ruderis Wohnungsbaugesellschaft (Ruderis) realisiert am Rande des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick 110 Häuser mit 480 Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von ca. 45.000 m². Als Energieversorger des Wohnparks baut und finanziert die DGI alle für eine Fernwärmeversorgung benötigten Anlagen. Sämtliche Gebäude werden so komplett CO2-frei mit Wärme für Heizung und Warmwasser - und an heißen Sommertagen mit passiver Kühlung – versorgt.

Beide Partner haben dafür einen Letter of Intent unterzeichnet: „Unsere gemeinsame Erklärung ist wegweisend für die innovative Energieversorgung eines ganzen Wohnquartiers mit Erdwärme“, so Christoph F. Trautsch, Vorstand der Deutschen Geothermischen Immobilien AG. Der Immobilienbestandshalter DGI tritt damit zum ersten Mal auch als Dienstleiter für Ditte auf. Bisher versorgte das Unternehmen nur die eigenen Wohnbestände geothermisch.

Flatrate für die Mieter

Die DGI bietet Heizwärme, Warmwasser und Kühlung in einem Kombi-Paket als Flatrate an, der jeweilige Nutzer zahlt für alle drei Dienstleistungen einen auf Jahre festen und damit kalkulierbaren Betrag. „Von dem Auf und Ab bei den Preisen fossiler Brennstoffe sind die Mieter und Eigentümer nicht mehr betroffen“, erklärt Trautsch, „Ruderis wird an den Einnahmen aus der Energieversorgung beteiligt. Und wir sichern als Versorger langfristige Einnahmen.“

Laut DGI hätten die bisherigen Analysen der Geologie eindeutig gezeigt, dass sich der Einsatz der Erdwärme am Standort Rüdersdorf lohne. Eine detaillierte Due-Diligence prüfe nun, wie sich die Geothermieanlagen für die unterschiedlichen Wohngebäude umsetzen lassen.

Dass die DGI ihr Know-how nun erstmals auch als Dienstleister zur Verfügung stellt, ist für Christoph F. Trautsch eine logische Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie: „Was für unseren Eigenbestand funktioniert, lässt sich auch zum Vorteil in anderen Neubauprojekten und in Altbeständen einsetzen. Dabei können wir die gesamte Bandbreite geothermischer Energieversorgung anbieten und profitieren von unserer jahrelangen Erfahrung.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!