News RSS-Feed

27.09.2016 Vonovia legt Grundstein für neue Unternehmenszentrale in Bochum

Die Vonovia SE hat einen wichtigen Meilenstein beim Bau der neuen Unternehmenszentrale in Bochum erreicht: In Anwesenheit des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministers Garrelt Duin und des Bochumer Oberbürgermeisters Thomas Eiskirch ist heute der Grundstein für das 6-geschossige Gebäude gelegt worden. Die neue Zentrale bietet Platz für bis zu 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und soll Ende 2017 fertiggestellt sein. Der Umzug ist im Frühjahr 2018 geplant.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden von Vonovia, Rolf Buch, der das hohe Engagement der Stadt Bochum hervorhob, führte Wirtschaftsminister Duin in seinem Grußwort für die Landeregierung aus: „Das Ruhrgebiet bietet Unternehmen beste Chancen. Das zeigt die massive Investition von Vonovia in Bochum. Der Dax-Konzern ist und bleibt ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Die heutige Grundsteinlegung zeigt zudem die unternehmerische Vielfalt von Nordrhein-Westfalen.“

„Die Entscheidung von Vonovia, am Standort Bochum zu bleiben und neu zu bauen, freut mich außerordentlich. Dass der Bochumer DAX-Konzern in eigenes Eigentum investiert, werte ich als starken Vertrauensbeweis in die Zukunftsfähigkeit des Standortes“, so Oberbürgermeister Eiskirch. „Wir wissen, dass es durchaus andere Interessenten gab. Wir haben uns in Zeug gelegt und in nur acht Monaten den Bebauungsplan auf den Weg gebracht – und dabei sorgfältig abgewogen, insbesondere mit Blick auf die Belange der Bochumerinnen und Bochumer.“

Der Aufsichtsratsvorsitzende von Vonovia, Dr. Wulf Bernotat, stellte die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens heraus: „Vonovia hat seine Stellung als Marktführer gefestigt. Durch die klare Strategie und das starke Management, die das Unternehmen leiten, ist Vonovia ein gefragter Partner in der Politik, der Immobilienwirtschaft und der Dienstleistungsbranche. Die neue Zentrale passt in ihrer Architektur gut zu unserem Unternehmen und gibt Raum für die weitere erfolgreiche Entwicklung.“

Rolf Buch brachte allen Beteiligten seinen Dank entgegen: „Wir sind in Bochum groß geworden. Deshalb entsteht unsere neue Unternehmenszentrale hier. Und das ist auch unser Bekenntnis zum Ruhrgebiet und zu Nordrhein-Westfalen. Der Stadt und Wirtschaftsförderung möchte ich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit danken. In guter Nachbarschaft zu den Bochumer Anwohnern wollen wir an unserem neuen Standort weiterhin Impulsgeber für eine moderne Wohnungswirtschaft sein.“

Auf der rund 30.000 Quadratmeter großen Fläche an der Ecke Universitätsstraße/ Wasserstraße hin bis zur Philippstraße entsteht das Bürogebäude mit einem H-förmigen Grundriss. Die Baustelle ist bereits eingerichtet, mit den Erdarbeiten wurde begonnen. Diese werden voraussichtlich vier Monate dauern. Der Rohbau soll nach den aktuellen Planungen ab Oktober errichtet werden. Die Phase des Innenausbaus schließt an die Rohbaufertigstellung im Frühjahr 2017 an. Die Außenanlagen werden parallel zur Bauphase in der zweiten Jahreshälfte erstellt. Neben den Büroräumen wird es ein Mitarbeiterrestaurant mit rund 600 Plätzen geben. Zudem sind im ersten Schritt 500 Parkplätze geplant. Das Gebäude wird nach Maßgabe ökologischer Standards errichtet und soll für ein Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB Gold) vorgeschlagen werden. Mit der Baurealisierung hat Vonovia das Unternehmen Goldbeck aus Bielefeld beauftragt. Als eines der führenden Unternehmen im Systembau von Bürogebäuden hat der Goldbeck-Architekt Phillip Halatschev den funktionalen Entwurf des Neubaus vorgelegt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!