News RSS-Feed

03.10.2016 BVK mandatiert Timbercreek für kanadischen Wohnimmobilienfonds

Timbercreek Asset Management (Timbercreek), ein globaler Immobilienmanager, hat ein Mandat über 40 Millionen Euro von der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) für einen geschlossenen kanadischen Wohnimmobilienfonds erhalten. Der verantwortliche Investmentmanager, UBS Asset Management, wählte den „Timbercreek Value Added Fund S.C.S. Sicav-Sif” für das seit Ende 2011 im Aufbau befindliche globale Multi-Manager-Immobilienportfolio der Bayerischen Versorgungskammer aus, das mittlerweile ein zugesagtes Volumen von einer Milliarde Euro hat. Die BVK führt die Geschäfte von zwölf berufsständischen und kommunalen Altersversorgungseinrichtungen mit insgesamt etwa 2,1 Millionen Versicherten und Versorgungsempfängern und managt ein Kapitalanlagevolumen von rund 70 Milliarden Euro. Timbercreek verwaltet über 17.000 Wohnungen in Kanada in einem Wert von rund 2,3 Milliarden Euro und ist damit einer der größten privaten Wohnimmobilienfondsmanager des Landes. Der neue Wohnimmobilienfonds Kanada hat eine Zielrendite von zwölf Prozent p.a. bei einer Laufzeit von sieben Jahren und einem Eigenkapitalvolumen von bis zu 280 Millionen kanadischen Dollar (knapp 190 Millionen Euro).

Norman Fackelmann, Head of Real Estate Investment Management, und Rainer Komenda, Head of Real Estate Funds bei der BVK, kommentierten die Ernennung: „Wir freuen uns, mit Timbercreek einen Fondsmanager für kanadische Wohnimmobilien gefunden zu haben, der über einen langjährigen Track Record im Revitalisieren von Mehrfamilienhäusern in Top-Lagen verschiedener kanadischer Großstädte verfügt. Persönlich konnten wir uns gemeinsam mit dem von uns beauftragten Fondsmanager UBS vor Ort über Qualität, Ausführung und die hervorragende Arbeit von Timbercreek überzeugen.“

Der Wohnimmobilienfonds Kanada von Timbercreek wurde im Sommer 2015 in Luxemburg als S.C.S. Sicav-Sif-Fonds für institutionelle Anleger aufgelegt. Der Fonds ist für Anleger nach dem Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) sicherungsverwahrfähig und Immobilienquoten tauglich. Damit hat Timbercreek sein Kerngeschäft aus Kanada seit der Firmengründung 1999 erfolgreich nach Deutschland gebracht. Neben Spezialfondsmandaten für deutsche Anleger im globalen Immobilienaktienbereich sowie zwei Publikumsfonds für US-REIT Preferreds und Immobilienaktien verwaltet Timbercreek damit auch einen Wohnimmobilienfonds für vorwiegend deutsche Investoren.

Blair Tamblyn, CEO von Timbercreek Asset Management, sagte: „Mit dem Wohnimmobilienfonds Kanada für deutschsprachige institutionelle Investoren hat Timbercreek seine Expertise im kanadischen Wohnsektor nun auch nach Europa gebracht. Wir freuen uns, mit der BVK einen der großen namhaften Investoren aus Deutschland als Anleger in unserem Fonds begrüßen zu dürfen.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!