News RSS-Feed

05.10.2016 VIVAWEST erwirbt Baugrundstück in Münster von der Quartier M1

Der Wohnungsanbieter VIVAWEST und die Quartier M1 GmbH geben auf der Immobilienmesse EXPO REAL in München die Transaktion eines Grundstücksareals mit rund 24.600 Quadratmetern in Münster bekannt. VIVAWEST erwirbt das Areal im Stadtteil Mecklenbeck von der Quartier M1 GmbH (QM1) und wird dort rund 300 Mietwohnungen für den eigenen Wohnungsbestand errichten. Das Geschäft ist von der S Immobilien GmbH der Sparkasse Münsterland-Ost vermittelt worden.

Das Baugrundstück liegt auf dem ehemaligen Gelände der Firma Beresa zwischen der Weseler Straße und dem Meckmannweg. Für diese und weitere Flächen, auf denen über den Geschosswohnungsbau hinaus Reiheneinfamilienhäuser errichtet werden sollen, entwickelt QM1 seit dem Jahr 2015 gemeinsam mit der Stadt Münster einen Bebauungsplan, der im Frühjahr 2017 Rechtskraft erlangen soll. QM1 wird für das insgesamt 42.000 Quadratmeter große Grundstück auch die Aufgabe des Erschließungsträgers übernehmen.

VIVAWEST baut auf dem von ihr erworbenen Areal rund 300 Mietwohnungen – 30 Prozent des Wohnraums in dem neuen Quartier sollen öffentlich gefördert errichtet werden. Damit trägt der Wohnungsanbieter zur Schaffung preisgebundenen Wohnraums auch in Münster bei.

Oberbürgermeister Markus Lewe erklärte: „Ich freue mich sehr, dass VIVAWEST das Areal im Stadtteil Mecklenbeck erworben hat und auf dem ehemaligen Gelände der Firma Beresa ein neues Wohnquartier realisiert. Besonders hervorzuheben ist, dass von den rund 300 neuen Wohnungen 30 Prozent öffentlich gefördert und somit preisgebunden sein werden. Dies ist ein gutes Signal für den Wohnungsmarkt in Münster.“

„Nach den vorausgegangenen Ankäufen von 154 Wohneinheiten im Stadtteil Hiltrup stärkt VIVAWEST mit dem Erwerb des Baugrundstücks am Meckmannweg perspektivisch ihr Immobilienportfolio am Standort Münster weiter“, sagte Geschäftsführerin Claudia Goldenbeld im Rahmen der EXPO REAL in München. „Der Standort Münster ist für uns von großer und wachsender Bedeutung. Wir danken der Quartier M1 GmbH für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die weitere Kooperation mit der Stadt Münster, an deren Ende die Entwicklung eines neuen Wohnquartiers für verschiedene Zielgruppen und Einkommensschichten in Münster stehen wird“, so Goldenbeld.

„Die Projektentwicklung in Mecklenbeck steht für städtebauliche Qualität und wohnwirtschaftliche Nachhaltigkeit. VIVAWEST ist für uns ein absoluter Wunschpartner“, erklärte Karsten Koch, Geschäftsführer der QM1 und der Markus-Bau GmbH in München. „Unsere Eigentumsmaßnahme mit 34 Reihenhäusern und der Mietwohnungswohnungsbau von VIVAWEST ergänzen sich ideal und stellen ein hervorragendes Angebot für breite Schichten der Bevölkerung dar. Möglich ist das auch, weil wir von Anfang an die volle Unterstützung von Rat und Verwaltung in Münster hatten“, betonte Koch.

Das Grundstücksareal befindet sich in zentraler Lage unweit des Anschlusses an die Autobahn 43, etwa vier Kilometer südöstlich der Münsteraner Innenstadt. In unmittelbarer Nähe findet sich ein breites Angebot zur Deckung des täglichen Bedarfs und der Gesundheitsvorsorge; zudem sind im Umkreis zahlreiche Schulen und Kindergärten zu finden.

VIVAWEST setzt auf weiteres qualitatives Wachstum: „Auch in Zukunft wird der Ankauf von Immobilienbeständen, aber auch von Grundstücken zur Wohnbebauung und schlüsselfertigen Neubauprojekten in Nordrhein-Westfalen eine wichtige Option für VIVAWEST zur Verbesserung der Portfoliostruktur sein“, kündigte Bernd-Michael Link, Bereichsleiter Portfoliomanagement bei VIVAWEST, an.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!