News RSS-Feed

06.10.2016 DGNB belohnt ECE-Nachhaltigkeitsstrategie mit sechs Zertifikaten

Auf der Expo Real wurde die ECE gleich sechsmal von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für ihr nachhaltiges Engagement ausgezeichnet. DGNB-Geschäftsführerin Dr. Christine Lemaitre überreichte gestern Nachmittag während des Standempfangs der ECE das Basiszertifikat für Gebäude im Betrieb sowie Gold-Zertifikate für das Hermes Logistikzentrum in Löhne, die neue DACH-Zentrale von Philips in Hamburg, die Holsten-Galerie in Neumünster, das Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg sowie das Stadtquartier Milaneo in Stuttgart.

Die Basis der Nachhaltigkeitsstrategie der ECE bilden die nachhaltigen Strukturen, die mit dem internen Nachhaltigkeitsteam, einer zentralen Nachhaltigkeitsbeauftragten und dem externen Nachhaltigkeitsbeirat geschaffen wurden. In den Arbeitsprozessen der ECE ist das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls fest verankert. Vom Einkauf über Instandhaltung bis hin zu Green Lease sind Instrumente und Abläufe geschaffen worden, die zur kontinuierlichen Optimierung der Nachhaltigkeit des Gebäudes im Betrieb führen sollen sowie zur Sicherung der Wertstabilität beitragen. Eben diese Prozesse wurden von der DGNB bewertet und mit einem Basiszertifikat für Gebäude im Betreib ausgezeichnet.

Mit dem Erwerb des Zertifikates hat die ECE zugleich eine Grundlage für alle künftigen Bestandszertifizierungen geschaffen.
Denn ab diesem Jahr bietet die DGNB ein neues Zertifizierungssystem für Gebäude im Betrieb an, mit dem die Nachhaltigkeit des Gebäudes und des Gebäudebetriebes bewertet wird. Außerdem ist es ein hervorragendes Instrument, das für die Weiterverfolgung und Optimierung der Nachhaltigkeitsstrategie für Gebäude eingesetzt werden soll.

Henrie W. Kötter, Chief Investment Officer nahm stellvertretend für ECE-Chef Alexander Otto das Basiszertifikat und die Zertifikatsurkunden für das Alstertal-Einkaufszentrum und die Holsten-Galerie entgegen.

„Das neue DGNB-Zertifizierungssystem für Gebäude im Betrieb hilft uns, die Nachhaltigkeitspotentiale unserer Bestandsimmobilien gründlicher zu erfassen und zu optimieren. Mit Hilfe des Basiszertifikats wird der Zertifizierungsprozess zudem vereinfacht. Wir freuen uns besonders, dass unser Flaggschiff, das Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg als eines der ersten Handelsbauten das neue DGNB-Zertifikat für Gebäude in Betrieb in Gold erhält. Darüber hinaus werden unsere nachhaltigen Anstrengungen für Neubauten heute mit vier weiteren Gold-Zertifikaten belohnt. Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns über die erfolgreiche Realisierung gemeinsam mit unseren Projektpartnern und Investoren.“, so Alexander Otto.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!