News RSS-Feed

06.10.2016 ActivumSG erwirbt Entwickler von Seniorenimmobilen WI-IMMOGroup

Der von Activum SG Capital Management beratene ActivumSG Fund III hat 94 Prozent der Anteile der WI-IMMOGroup gekauft. Dabei handelt es sich um den größten unabhängigen und am schnellsten wachsenden Entwickler von Seniorenimmobilien in Deutschland mit einem Jahresumsatz von rund 90 Mio. Euro. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Hildesheim wurde erworben, um die Marktchancen zu nutzen, die sich aus der alternden Bevölkerung Deutschlands ergeben. ActivumSG ist ein Value-add Spezialist mit Schwerpunkt auf europäische Immobilieninvestitionen.

Statistiken der Europäischen Union zeigen, dass 21 Prozent der Bevölkerung Deutschlands gegenwärtig 65 Jahre oder älter sind. Dieser Anteil wird bis 2030 auf 28,1 Prozent steigen. Nach Berechnungen der Bundesregierung werden Pflegeanbieter bis 2030 zusätzliche Einrichtungen für weitere 300.000 Senioren schaffen müssen.

Saul Goldstein, Gründer und Managing Partner von ActivumSG, erklärt: „Die alternde Bevölkerung in Deutschland stellt eine attraktive Investitionsmöglichkeit dar, die wir mit der marktführenden Plattform von WI-IMMOGroup für unsere Investoren erschließen. Es gibt eine starke Investorennachfrage nach Seniorenimmobilien in Deutschland und der Wettbewerb lässt die Immobilienpreise steigen. Deshalb gehen wir jetzt den Weg der Projektentwicklung. Diese Strategie verfolgt der Fonds mit seinen Investments in die formart und die GRK auch im deutschen Wohnungsmarkt.“

WI-IMMOGroup wurde 2008 gegründet und verkauft Wohneinheiten im Teileigentum von Pflegeeinrichtungen und Seniorenwohnanlagen, die sie entweder selbst entwickelt hat oder im Auftrag von Betreibern und Eigentümern betreut. Das Unternehmen hat aktuell 22 Projektentwicklungen in Planung oder im Bau. Neben der Umsetzung von eigenen Projekten kauft WI-IMMOGroup auch Projektentwicklungen und Bestandsobjekte an und plant in allen Bereichen deutlich zu expandieren.

Frank Winkel, Gründer und CEO von WI-IMMOGroup, sagt: „Mit der Unterstützung unseres neuen Gesellschafters erreichen wir eine neue Liga. Gemeinsam planen wir unsere Präsenz in ganz Deutschland deutlich auszubauen und die Zahl der von uns erstellten und veräußerten Pflegeeinheiten von gegenwärtig rund 650 pro Jahr kurzfristig auf über 1.000 zu steigern. Zusätzlich sind weitere Zukäufe von Objekten geplant.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!