News RSS-Feed

06.10.2016 Hospitality Innovation Award geht an Prof. Dr. Peter Eigen

Die Auszeichnung „Hospitality Innovation Award“ erhält dieses Jahr Prof. Dr. Peter Eigen, Gründer von Transparency International. Der Preis, der von PKF hotelexperts verliehen wird, wird im Rahmen des hotelforum-Galaabends am 6. Oktober übergeben. Am gleichen Abend werden auch die Gewinner der „Hotelimmobilie des Jahres“ sowie des “Blue Hotel Award“ geehrt.

Michael Widmann, Geschäftsführer von PKF hotelexperts: „Korruption behindert wirtschaftliche Entwicklung. Der Tourismus und speziell das Hotelgewerbe ist dabei einer doppelten Gefahr ausgesetzt: Einerseits werden sinnvolle Investitionen erschwert, verzögert und verteuert, andererseits werden aber auch häufig Mittel, die durch Korruption ´angesammelt´ wurden, in Hotels investiert.

Transparency International hat es geschafft, das Augenmerk der Öffentlichkeit verstärkt auf das Thema Korruption zu lenken. Der jährlich veröffentlichte ´Corruption Perceptions Index´ gibt auf leicht verständliche Art einen Einblick in die Anwesenheit von Korruption in einem Land. Er ist mittlerweile für uns – neben anderen Kennzahlen wie GDP und Inflation – zu einem wichtigen Maßstab bei der Beurteilung von Investitionsvorhaben geworden.“

„Mit der Preisverleihung an Prof. Dr. Peter Eigen und Transparency International möchten wir dazu beitragen, dass dieser Index noch größere Bekanntheit erlangt und damit hilft, die Korruption international zu bekämpfen“, so Widmann abschließend.

Der „Hospitality Innovation Award“ wird seit 2007 von PKF hotelexperts als Anerkennung für bedeutende Leistungen, die die internationale Hotelbranche nachhaltig beeinflusst haben – unter besonderer Berücksichtigung von sozialem und gesellschaftlichem Engagement – verliehen. Gewinner der Auszeichnung waren in den letzten Jahren unter anderem Clemens Foschi (ehemaliger Geschäftsführer der Caritas Services GmbH für die Realisierung des Magdas Hotel in Wien), Ali Koç und Semahat Arsel (Hotelgruppe Divan), Ursula Schelle-Müller und Dieter Müller (Motel One), Carlo Petrini (Slow Food), Peter-Mario Kubsch (Studiosus) und Helmut Kutin (SOS-Kinderdorf).




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!