News RSS-Feed

14.10.2016 RICS: Kann ein und dasselbe Haus unterschiedliche Flächen haben?

Die neuen „International Property Measurement Standards for Residential Buildings (IPMS)“ bieten eine Methode zur weltweit einheitlichen Flächenermittlung von Wohnimmobilien. Die jetzt veröffentlichten Standards bringen damit Investoren, Verkäufern und Mietern mehr Sicherheit und Transparenz.

Bislang werden Wohnimmobilien von Land zu Land sehr unterschiedlich vermessen. Die RICS-Studie* „Residential Property Measurement Practice”, zeigt die Differenzen, die bei der Flächenermittlung international und selbst in ein und demselben Markt entstehen können. Die Diskrepanzen belaufen sich bei Wohnungen auf bis zu 27 Prozent, bei Eigenheimen sogar auf bis zu 58 Prozent der ermittelten Wohnfläche.

Dementsprechend kommt es unter Eigentümern, Mietern und Investoren von Wohnimmobilien häufig zu Fehlinformationen und Unklarheiten, wenn es um die Bestimmung der Wohnfläche geht. Das wiederum führt zu beträchtlichen Problemen bei Transaktionen. Zudem kommt es zu Konflikten, wenn Mietkalkulation oder Betriebskostenrechnung auf fehlerhaften Messungen beruhen.

Die „IPMS: Residential Buildings“ wurde von einem Zusammenschluss aus über 80 Immobilienverbänden aus aller Welt veröffentlicht, darunter auch der RICS. Der Standard stammt von einem unabhängigen 18-köpfigen Expertengremium aus elf Ländern. Es ist die zweite Ausgabe einer Serie weltweit anwendbarer Standards, die für mehr Einheitlichkeit in der Flächenermittlung von Immobilien sorgen sollen. Die IPMS-Koalition** vertritt mehrere Hunderttausend Immobilienexperten weltweit und hat einen öffentlichen Beratungsprozess durchgeführt, an dem sich Experten aus allen Ländern beteiligen und so den zukunftsweisenden Flächenermittlungsstandard mitbestimmen konnten.

Alexander Aronsohn, RICS Director Technical International Standards: „Der ´IPMS: Residential Buildings´ beantwortet dabei eine simple aber folgenschwere Frage: Wie kann man Wohnimmobilien transparent und zugleich einheitlich vermessen, wo doch die Verfahren überall auf der Welt so unterschiedlich sind? Für viele Menschen ist der Hauskauf die wichtigste Entscheidung ihres Lebens. Mit dem neuen Standard können Investoren, Makler, Entwickler, Verbraucher und andere Nutzer professioneller Immobiliendienstleistungen bessere Entscheidungen treffen. Beim ´IPMS: Residential Buildings´ geht es letztlich darum, die Investitionen zu schützen, die wir als Einzelpersonen oder institutioneller Investor tätigen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!