News RSS-Feed

17.10.2016 Unibail-Rodamco erhält DGNB-Zertifikate für Ruhr Park und Minto

Mit dem aufwendig modernisierten Ruhr Park in Bochum und dem neu errichteten Minto in Mönchengladbach brachte Unibail-Rodamco Germany im vergangenen Jahr gleich zwei großangelegte Bauprojekte mit überregionaler Strahlkraft zum Abschluss. Im Rahmen der diesjährigen Expo Real in München wurden nun beide Projekte mit dem Nachhaltigkeitszertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet.

„Nachhaltigkeitsaspekte spielen eine immens wichtige Rolle bei der Projektentwicklung – aus ökologischer und gesellschaftlicher, aber auch aus wirtschaftlicher Perspektive“, sagt Olivier Nougarou, CEO bei Unibail-Rodamco Germany. „Für uns ist es deshalb unerlässlich, diese Aspekte bereits mit den ersten Gedanken an ein Bauprojekt in unsere Planungen einzubeziehen. Die DGNB-Zertifizierung ist eine wertvolle Auszeichnung für uns, da sie unsere Anstrengungen würdigt und uns darin bestätigt, den richtigen Weg zu verfolgen.“

Erst im März vergangenen Jahres feierte Unibail-Rodamco Germany die Eröffnung des Minto in Mönchengladbach. Der Bochumer Ruhr Park hat seine Neueröffnung im November 2015 gefeiert, nachdem das bereits 1964 erbaute Center im Zuge mehrjähriger Modernisierungsarbeiten revitalisiert wurde. Mit der Zertifizierung bescheinigt die DGNB nun beiden Shopping Centern, eine Fülle von Kriterien für nachhaltige Gebäude aus dem Zertifizierungskatalog der Organisation zu erfüllen. Hierzu zählen etwa der Einsatz emissionsarmer Bauprodukte und energieeffizienter Technik, eine ansprechende und moderne Architektur sowie ein hohes Maß an Barrierefreiheit und Familienfreundlichkeit.

„Mit dem DGNB-Zertifizierungssystem ist es uns möglich, die Qualität von Bauprojekten aus einer ganzheitlichen Perspektive zu bewerten“, erklärt DGNB-Vizepräsident Hermann Horster. „Mit den zertifizierten Projekten hat Unibail-Rodamco nachgewiesen, dass das Unternehmen der hohen Verantwortung gerecht wird, die mit der Rolle als Mitgestalter des öffentlichen Raumes einhergeht.“
Die DGNB wurde 2007 gegründet. Seither überprüft die Non-Profit-Organisation Gebäude und Stadtquartiere auf die Einhaltung von Richtlinien für eine nachhaltige Bauweise. Zertifiziert werden Gebäude anhand von 40 Kriterien aus sechs Themenfeldern. Die ökonomische und ökologische Qualität der Bauten steht dabei ebenso auf dem Prüfstand wie soziokulturelle und funktionale Aspekte, die Prozess- und Standortqualität sowie technische Kriterien.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!