News RSS-Feed

18.10.2016 Deutsche Bahn mietet 52.000 m² für Unternehmenszentrale in Frankfurt

Die Deutsche Bahn, DB Netz AG, konzentriert ihre Standorte in Frankfurt am Main. Nach einem 18-monatigen Auswahlprozess hat sich die Deutsche Bahn für die Anmietung von zwei miteinander verbundenen Gebäuden an der Adam-Riese-Straße mit insgesamt über 52.000 m² BGF entschieden. Die neue Zentrale der DB Netz AG bietet Platz für insgesamt 2.200 Arbeitsplätze.

Der Standort ist wegen seiner Lage fußläufig zum Hauptbahnhof perfekt an den ÖPNV angebunden. Dies erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit und verkürzt die Wege zwischen Wohnen und Arbeit sowie auch innerhalb der Stadt zu anderen Bereichen des Konzerns. Die modernen gut ausgestatteten und flexiblen Gebäude bieten die Basis für eine neue Raumgestaltung und Arbeitsweise unter Berücksichtigung der Arbeitswelten der Zukunft, die im Dialog mit den Einheiten entwickelt werden.

Ein Joint Venture aus PHOENIX Real Estate Development GmbH sowie Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH hat einen entsprechenden langjährigen Mietvertrag mit der Bahn unterzeichnet. Das Konsortium aus den beiden Frankfurter Developern wird die bestehenden Gebäude abbrechen und bis Ende 2020 den neuen Standort für die Deutsche Bahn an der Nordseite des Bahnhofs errichten. BNP Paribas Real Estate war für die DB beratend tätig.

Die Unternehmenszentrale der DB Netz AG bildet den Auftakt für die als Grand Central bezeichnete Gesamtentwicklung zwischen dem Europaviertel und dem Hauptbahnhof. Die Joint Venture-Partner befindeen sich in intensiven Gesprächen mit der Stadt bezüglich der Nutzung des Gesamtareals. Neben der Deutschen Bahn sind u.a. ein Hotel, Büros und mehrere Wohngebäude geplant. Das aktuell von der Commerzbank genutzte Bestandshochhaus soll umfassend revitalisiert werden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!