News RSS-Feed

19.10.2016 Foundcenter Investment startet Fonds für Start-ups der CEE-Region

Die Beteiligungsgesellschaft Foundcenter Investment mit Sitz in Berlin, Los Angeles und Belgrad bereitet einen Venture Fund vor, der hauptsächlich in Start-ups aus der CEE-Region investieren und erfolgreiche Geschäftsmodelle nach Mitteleuropa und Nordamerika exportieren wird. Das Volumen des ersten Fonds, dessen Auflage spätestens für das 1. Quartal 2017 geplant ist, soll bei mindestens 30 Mio. Euro liegen.

In Foundcenter bündeln hochkarätige Unternehmer und Business Angels aus dem deutschsprachigen Raum ihre Investmentexpertise. Den Auftakt der gemeinsamen Aktivitäten war eine „Pitch Challenge“ unter dem Namen „CATCH 2016“ in Belgrad, die gerade mit Investitionszusagen über insgesamt rund 4,7 Mio. Euro beendet wurde. Dabei hatten Start-up-Gründer die Möglichkeit, die potenziellen Investoren von sich und der Unternehmensidee zu überzeugen und direkt attraktive Investitionsvereinbarungen mit Foundcenter Investments abzuschließen. Die Beteiligungsgesellschaft unterstützt die Unternehmer nicht nur finanziell, sondern auch mit einem Company Builder mit Sitz in Berlin und Belgrad. Sie zielt auf ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum ab.

Namhaftes Komitee

Für die Auswahl der 13 besten Start-ups aus der CEE-Region traten die Finalisten aus über 850 Jungunternehmern aus sechs Kategorien gegeneinander an. Insgesamt wählte die Jury Start-ups mit Schwerpunkten in den Bereichen SaaS, Medizintechnik und Mobilität aus.

Das zehnköpfige Investment Komitee besteht u.a. aus folgenden Experten und Investoren:

Lothar Eckstein (ehemaliger CEO der Interactive Media AG, Chief Marketing Officer von BigPoint und Badoo), Horst Julius Pudwill (Mitgründer, Executive Chairman von Techtronic Industries), Horst Geicke (Investor und Gründer der Pacific Alliance Group), Bernd Dietel (Investor und ehemaliger CEO der Simon Voss AG), Stephan Rind (ehemaliger Gründer und CEO der Colonia Real Estate AG, Managing Partner der EUREAS Group AG) sowie Dejan Joci? (u.a. leitende Positionen bei DSF, Premiere und Kirch New Media, General Manager des TV Senders PRVA TV).

Startups aus der gesamten CEE Region

Zu den Gewinnern zählten mBrainTrain, VisMedic, Friend Recap und Ci Gel, die allesamt aus Serbien stammen, sowie Formon aus dem Kosovo und bNesis aus der Ukraine. Drei der Unternehmen kommen aus der IT-Branche, während zwei Start-ups mit ihren Ideen zur Medizintechnik überzeugten. Neben den Botschaftern von Deutschland, Österreich und der Schweiz war auch der serbische Entwicklungsminister bei der Veranstaltung zu Gast.

Dejan Joci?, Mitglied des Investment Komitees und Gründer der Foundcenter Investment: „Wir sind überzeugt, dass in der CEE-Region jede Menge innovatives, unternehmerisches Potenzial vorhanden ist, das es zu heben gilt. Noch ist die Region bei vielen Investoren nicht im Fokus, daraus ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten. Mit unserem Fonds wollen wir diese Ideen fördern und das Wachstum und die Möglichkeit eröffnen, sie europaweit umzusetzen. ‚CATCH‘ hat als Startpunkt dafür unsere Erwartungen mehr als erfüllt.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!