News RSS-Feed

20.10.2016 Immobilienwirtschaft diskutiert neue Impulse zur Nachhaltigkeit

Rund 40 Prozent beträgt der Anteil des Gebäudesektors am Energieverbrauch in Deutschland. Damit birgt dieser Bereich großes Potenzial für Energieeinsparungen. Denn ohne die Energieeinspar- und CO2-Minderungspotenziale des Gebäudebestandes auszuschöpfen, lässt sich die Energiewende nicht herbeiführen. Neue Impulse zur Nachhaltigkeit möchte daher das 40 Percent Symposium in Berlin setzen. Es findet am 3. November 2016 bereits zum siebten Mal statt. Internationale Vertreter aus allen Disziplinen der Immobilienwirtschaft kommen hierfür im Regent Hotel am Gendarmenmarkt zusammen, um aktuelle Nachhaltigkeitsthemen zu diskutieren.

Wie wird sich der Weg zur Klimaneutralität gestalten? Und welche Chancen ergeben sich daraus? Zahlreiche Einblicke in die Praxis verdeutlichen das Thema und laden zu interessanten Diskussionen ein. Das 40 Percent Symposium richtet sich an Investoren, Portfoliomanager und Projektentwickler aus der gewerblichen Immobilienwirtschaft. Ins Leben gerufen wurde es 2011 von dem britischen Immobilienexperten John Pike. Ziel war, eine hochkarätige Konferenz zu schaffen, die den internationalen Delegierten einen vollständigen Überblick über die aktuellen Best Practices im Bereich Nachhaltigkeit sowohl aus Investoren- als auch aus Nutzersicht gibt. Das 40 Percent Symposium bietet in vier Sitzungen mit jeweils anschließender offener Gesprächsrunde ein hochrangiges Forum zur Diskussion von Nachhaltigkeitstrends und deren Mehrwert für die Immobilienbranche. Inhaltliche Schwerpunkte des diesjährigen Symposiums sind: die EU Klimaschutzziele 2050 und deren Umsetzung, Wertschöpfung durch Nachhaltigkeit, Kommunikation der Nachhaltigkeit als gemeinsames Interesse für Eigentümer und Nutzer/Mieter, aktuelle Bewertungsmethoden (z. B. GRESB oder WELL) sowie technische Innovationen wie etwa Energiespeicherung oder energieeffiziente Gebäudetechnologie.

„In jedem Gebäude steckt ein Beitrag zum Weltklima. Um aktiv die Nachhaltigkeitspotentiale der Immobilienwirtschaft ausschöpfen zu können, müssen Gebäudeeigentümer und -nutzer dem Klimawandel gemeinsam entgegentreten“, sagt Dr. Birgit Memminger-Rieve, Managing Director der ES EnviroSustain GmbH. Die weltweiten Klimaziele könnten nur durch aktives Handeln jedes Einzelnen erfüllt werden.

John Pike ist Initiator und auch in diesem Jahr Moderator des 40 Percent Symposiums. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung im gewerblichen Immobilienbereich, u. a. bei British Telecommunications, Network Rail, HBOS, The Lloyds Banking Group und derzeit Bellrock Properties & Facilities Management, ist ihm die Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. Das Symposium soll eine Plattform für Investoren, Eigentümer, Betreiber und Nutzer bieten, wie nachhaltige Prozesse in den regulären Geschäftsablauf wie auch mittel- und langfristige Strategien integriert werden können. Aktuelle Erkenntnisse zum Klimaschutz, rechtliche Vorgaben wie auch Best Practice Beispiele und Markttrends sollen den Teilnehmern ein aktuelles Bild bieten, wie Nachhaltigkeit als Chance zur Wertschöpfung und zur Risikominimierung begriffen werden kann.

Die ES EnviroSustain GmbH wurde 2001 durch die geschäftsführenden Gesellschafter Frank Burchardi und Dr. Birgit Memminger-Rieve gegründet. Das Leitmotiv war und ist die Nachhaltigkeit (Sustainability) und der Umweltschutz (Environment=Umwelt). Die ES EnviroSustain GmbH begutachtet, bewertet und zertifiziert Immobilien in ganz Europa – gleich ob Projektentwicklung, Sanierung, Neubau oder Bestand. Die Schwerpunkte sind dabei bautechnische Zustandsbewertungen, Bau- und Projektmanagement, Umweltrisikobewertung, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement wie auch Green Building-Zertifizierungen. Das interdisziplinäre Team bestehend aus Architekten, Bau-, Verfahrens- und Umweltingenieuren sowie Geologen arbeitet in den Niederlassungen Frankfurt am Main, Stuttgart, Berlin und Flensburg mit langjährigem Know-how und der Vision, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Evora ist britischer Partner der ES EnviroSustain GmbH. Das Unternehmen versteht sich als unabhängige, pan-europäische Nachhaltigkeitsberatung mit spezieller Expertise im gewerblichen Immobilienbereich.

Beide Unternehmen sind Veranstalter des 40 Percent Symposiums in Berlin.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!