News RSS-Feed

20.10.2016 Erstes Logistikprojekt: ZINSLAND finanziert Box!it in Leipzig

Die Crowdinvesting-Plattform ZINSLAND hat ihre 15. Immobilienfinanzierung mit dem Selfstorage-Park „Box!it“ in Leipzig begonnen. In Leutzsch im Stadtbezirk Leipzig Alt-West entstehen insgesamt 109 zum Teil befahrbare Storage-Einheiten, zu denen die künftigen Mieter und Eigentümer 24 Stunden Zugang haben sowie die Möglichkeit, die Lagerflächen per Video zu überwachen. Projektentwickler ist die SSI AG, die bereits zwei Selfstorage-Center in Siegen und Hildesheim realisiert hat. Die Fundingsumme beläuft sich auf 750.000 Euro, die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf insgesamt 1,375 Millionen Euro. Anleger können ab einem Betrag von 500 Euro investieren. Die Laufzeit beträgt zwölf Monate bei einer Verzinsung von sieben Prozent p.a. Eine persönliche Bürgschaft des Projektentwicklers liegt vor.

„Der Selfstorage-Markt ist in den letzten zehn Jahren in Deutschland enorm gewachsen“, sagt Carl von Stechow, Geschäftsführer bei ZINSLAND. „Besonders in Großstädten steigt die Nachfrage, da hier Wohn- und Lagerraum immer knapper wird. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Asset-Klasse Logistik mit in unser Portfolio aufzunehmen.“

Leipzig ist Deutschlands am schnellsten wachsende Großstadt: Anfang 2016 verzeichnete sie rund 570.000 Einwohner, knapp 17.000 mehr als im Vorjahr. „Unsere Standortanalysen haben gezeigt, dass insbesondere Lagerraum in Leipzig verstärkt nachgefragt werden wird“, sagt Hans-Martin Diehl, Vorstandsvorsitzender der SSI AG. Die geplante Errichtung von mehr als hundert Gewerbe- und Wohneinheiten ohne Garage ebenfalls auf dem Grundstück des Selfstorage-Parks durch einen anderen Bauträger verspricht einen weiteren Bedarfsanstieg. „Aus den genannten Gründen haben wir uns für das Grundstück in Leutzsch als dritten Standort von Box!it in Deutschland entschieden“, ergänzt Diehl. „Das Besondere an unseren Storage-Objekten ist, dass die Nutzer ihr Gut bis unmittelbar vor das Lager mit dem Fahrzeug anliefern und sogar in die ebenerdigen Lagereinheiten hineinfahren können.“ Dabei sind die Boxen vor Wettereinflüssen geschützt und optional mit Infrarot beheizbar. Die oberen Bereiche sind mit großen Lastenaufzügen zu erreichen.

„Wir freuen uns, Herrn Diehl als Partner gewonnen zu haben, da er über mehr als 35 Jahre Erfahrung im Bauträgergeschäft verfügt und insbesondere Selfstorage Center schon erfolgreich realisiert hat“, sagt Carl von Stechow.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!