News RSS-Feed

26.10.2016 AXA IM - Real Assets kauft Münchner Bürogebäude Taunushaus

AXA Investment Managers - Real Assets berichtet heute über den Erwerb des Bürogebäudes „Taunushaus“ im Münchener Gewerbegebiet Milbertshofen. Das Taunushaus ist die erste Immobilienakquisition für Hadrian, einen regulierten italienischen Immobilienfonds.

Das Objekt verfügt über 11.200 m² Bürofläche auf sechs Etagen und kann flexibel in unterschiedlich große Einheiten aufgeteilt werden. In der dazugehörigen Tiefgarage befinden sich über 60 PKW-Stellplätze. Weitere 70 Stellplätze befinden sich auf dem Grundstück. Zurzeit ist die Immobilie komplett an eine Reihe führender deutscher Unternehmen vermietet. Ankermieter ist ein führender Telekommunikationsanbieter.

Das Taunushaus liegt strategisch günstig in einem der wichtigsten Gewerbegebiete in München und ist verkehrsmäßig gut angebunden. Die U-Bahnstation Frankfurt Ring (U2) ist nur fünf Gehminuten entfernt. Bis zur Bushaltestelle Oberhofer Platz sind es nur 200 Meter. Auch die A99 und die A9 sind schnell zu erreichen.

Hadrian ist ein regulierter geschlossener italienischer Fonds, der europaweit investiert und stabile Erträge durch den Kauf und das aktive Management hochwertiger Büro- und Einzelhandelsimmobilien anstrebt. Das Zielvolumen beträgt 200 Mio. Euro, von denen bereits 146 Mio. Euro eingeworben wurden. Bis Mai 2017 werden noch Zeichnungsanträge angenommen. Durch die gezielte Aufnahme von Krediten soll das Investitionsvolumen des Fonds bis zu 400 Millionen Euro betragen. Das Taunushaus ist der erste Kauf für den Fonds.

Matthias Leube, Regional Head of Asset Management & Transactions bei AXA IM - Real Assets in Deutschland, sagt dazu: „Der Erwerb zeigt erneut, wie überzeugt wir vom Münchener Immobilienmarkt sind. In letzter Zeit haben wir hier mehrere Objekte gekauft. Um noch mehr vom Wachstum und der Stabilität des Büroimmobilienmarkts in Bayerns Hauptstadt zu profitieren und für unsere Kunden bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, starten wir eine Reihe von Assetmanagement-Initiativen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!