News RSS-Feed

26.10.2016 Dantestraße Wiesbaden: 2. Bauabschnitt ist neue Bau-Ära für GWW

„Die Grundsteinlegung für den zweiten Bauabschnitt, den wir in der Dantestraße realisieren, markiert für die GWW den Beginn einer neuen Ära“, gab Hermann Kremer, Geschäftsführer der GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH (GWW) am 25. Oktober vor den zum Baustellenfest geladenen Gästen bekannt. „Denn wir werden unsere Bauaktivitäten noch einmal deutlich intensivieren, um für die zunehmende Wohnungsnachfrage diversifizierte Angebote zu schaffen.“ Die Fortschreibung des Wohnungsneubauprogramms sieht vor, den eigenen Wohnungsbestand in den nächsten 15 Jahren um rund 2.800 Wohnungen zu erweitern. „Da die GWW zudem wie - auch im Quartier Dantestraße - noch Eigentumswohnungen baut, entstehen durch die kommunale Wohnungsgesellschaft bis 2030 deutlich mehr als 3.000 Wohnungen in Wiesbaden“, ergänzt der Aufsichtsratsvorsitzende der GWW, Bürgermeister Arno Goßmann. Das Investitionsvolumen für das Wohnungsbauprogramm der GWW beträgt rund 1 Mrd. Euro.

Im zweiten Bauabschnitt in der Dantestraße entstehen bis zum Sommer 2018 insgesamt 78 Wohnungen. „Wir setzen das gelungene Architekturkonzept des ersten Bauabschnitts zwar fort, haben den Wohnungsmix allerdings etwas verändert, in dem wir den Anteil altersgerechter erhöht und den Anteil an Eigentumswohnungen verkleinert haben“, erläutert Kremer das Bebauungskonzept. So entfallen im zweiten Bauabschnitt 60 Prozent der über 60 Mietwohnungen auf das seniorengerechte und knapp 20 Prozent auf das Eigentumssegment. Unverändert ist, dass Mieter wie Käufer aus verschiedenen Wohnungsgrößen die für sich passende Einheit aussuchen können. Alle Wohnungen werden von der ESWE umweltgerecht mit Fernwärme versorgt. Die GWW investiert in diesen Bauabschnitt rund 15 Mio. €.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!