News RSS-Feed

26.10.2016 Münchner Immobilienkäufer bei Kreditrückführung Schlusslicht

Immobilienkäufer in München zahlen ihre Baudarlehen langsamer zurück. Zu diesem Ergebnis kommt eine regionale Auswertung, in der die Interhyp AG, Deutschlands größter Vermittler privater Baufinanzierungen, Finanzierungsdaten aus acht deutschen Großstädten analysiert hat. „Die Anfangstilgung bei Immobiliendarlehen ist in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich zurückgegangen und lag im ersten Halbjahr 2016 bei 2,51 Prozent nach 2,67 Prozent in 2015“, erklärt Jörg Erlhagen, Leiter der Münchner Interhyp-Niederlassung. Den Grund für diesen Rückgang sieht Interhyp vor allem in den stark gestiegenen Immobilienpreisen in der Bayernmetropole.

Laut der aktuellen Interhyp-Auswertung sind die Kaufpreise für Immobilien in München zwischen 2013 und dem ersten Halbjahr 2016 im Schnitt um mehr als 40 Prozent gestiegen. Entsprechend schnellten die Darlehenssummen um ebenfalls gut 40 Prozent in die Höhe. „Das gegenwärtige Zinstief – mit Konditionen von ein bis zwei Prozent für Immobiliendarlehen – kann den Anstieg der Kaufpreise nur teilweise kompensieren. Dadurch liegt die Tilgung zwar noch über dem lange propagierten Standard von einem Prozent. Im Gegensatz zu anderen Großstädten konnten die Münchner die niedrigen Zinskonditionen jedoch nicht dazu nutzen, ihre Rückzahlungsgeschwindigkeit weiter zu erhöhen“, fasst Erlhagen zusammen.
Deutschlandweit ist die Anfangstilgung zwischen 2010 und erstem Halbjahr 2016 von durchschnittlich 2,29 auf 2,84 Prozent angestiegen. Die steigenden Rückzahlungsquoten verdeutlichen laut Interhyp, wie sicherheitsorientiert und solide Immobilienkäufer im aktuellen Zinstief grundsätzlich finanzieren.

Im Zuge der regionalen Auswertung hat Interhyp knapp 50.000 Finanzierungsfälle aus acht Städten zwischen 2010 und im ersten Halbjahr 2016 analysiert. Dabei zeigten sich deutliche regionale Unterschiede. Neben den Münchnern zählen auch die Hamburger mit Anfangstilgungen von 2,66 Prozent nicht zu den Schnelltilgern. Berlin, Düsseldorf und Frankfurt liegen in puncto Schuldendienst unter den deutschen Großstädten im Mittelfeld. Stuttgart und Dresden führen mit Tilgungsraten von mehr als 3 Prozent das Ranking an.

Die durchschnittliche Anfangstilgung für acht ausgewählte Städte im Überblick (Stand: Erstes Halbjahr 2016)

1. Dresden: 3,24 Prozent
2. Stuttgart: 3,09 Prozent
3. Berlin: 2,96 Prozent
4. Frankfurt am Main: 2,93 Prozent
5. Düsseldorf: 2,90 Prozent
6. Köln: 2,82 Prozent
7. Hamburg: 2,66 Prozent
8. München: 2,51 Prozent





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!