News RSS-Feed

02.11.2016 CBRE GI kauft Karstadt und Karstadt Sport in Düsseldorf

CBRE Global Investors hat das Karstadt Warenhaus sowie das Karstadt Sporthaus in Düsseldorf erworben. Die Objekte wurden für einen deutschen Separate Account Kunden akquiriert. Das Warenhaus befindet sich in einer von Düsseldorfs Top-Einzelhandelslagen, der Schadowstraße. Das Objekt verfügt über insgesamt 33.600 qm Einzelhandelsfläche auf 5 Ebenen, incl. Untergeschoss. Das Gebäude wurde 1954 errichtet und 2012 modernisiert.

Das Karstadt Sporthaus mit ca. 4.000 qm auf 5 Ebenen befindet sich in direkter Nachbarschaft und wurde 1993 fertiggestellt. Beide Objekte sind langfristig vermietet und im Untergeschoss miteinander verbunden.

Düsseldorf ist einer der größten Einzelhandelsmärkte in Deutschland, der bis 2025 voraussichtlich um weitere 5% wachsen wird. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass Karstadt von der Umgestaltung der Schadowstraße in eine reine Fußgängerzone profitieren wird.

Harald Flöer, Portfolio Manager bei CBRE Global Investors erläutert: “Beide Objekte befinden sich in sehr guten Einzelhandelslagen in einer der wohlhabendsten Regionen Deutschlands. Wir haben mit dieser Transaktion zwei Immobilien erworben, die aufgrund der hervorragenden Lage und des langfristig gesicherten Ertrages die Anforderungen unseres Investors vollumfänglich erfüllen.“

Ulrich Oppermann, Head of Transactions für CBRE Global Investors in Deutschland ergänzt: “Die Entwicklung der Einzelhandelsmieten in Düsseldorf war in den vergangenen 10 Jahren überdurchschnittlich. Unser Research geht davon aus, dass sich dieser Trend auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird und auch die Nachfrage nach Einzelhandelsobjekten auf einem hohen Niveau bleibt. Die weitere Stärkung des Düsseldorfer Einzelhandelsmarktes sowie steigende Umsatzerwartungen bilden die Grundlage für eine weitergehende Attraktivitätssteigerung des lokalen Marktes.“

Colliers International und PricewaterhouseCoopers Legal AG haben den Verkäufer beraten. CBRE Global Investors wurde durch CBRE und BLP beraten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!