News RSS-Feed

03.11.2016 Internationale Immobilienfonds: Bestes Ergebnis nach der Finanzkrise

Mit einer Auflage von insgesamt weltweit 241 Fonds und einem Ziel-Eigenkapital von USD 124,2 Mrd. ist das 9-Monats-Ergebnis der internationalen Immobilienfonds das beste Ergebnis nach der Finanzkrise. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Anzahl der Fonds um 25 % und das Ziel-Eigenkapitalvolumen gar um 30% an.

Auch die Platzierung von Fonds läuft erfolgreich und auf Hochtouren, wenngleich hier die Werte des Vorjahreszeitraums nicht ganz erreicht werden. So wurden in den ersten 9 Monaten des Jahres 2016 bislang 124 Fonds mit einem Eigenkapital von USD 78,7 Mrd. platziert, nach 120 Fonds und USD 82,2 Mrd. im Vorjahr (- 4,2 % in Bezug auf das platzierte Eigenkapital) – aber das Jahr ist ja noch nicht vorüber. Bis zum Jahresende rechnen wir noch mit einigen Fondsschließungen, so dass wir aktuell von einer Bestätigung der bereits sehr guten Vorjahresergebnisse ausgehen. Im Trend sind weiterhin die Megafonds, die eine vornehmlich globale Allokation haben.

In Bezug auf das Risikoprofil ergeben sich im Vergleich zu den Vorjahresniveaus ebenfalls Verschiebungen. So stieg der Anteil der Opportunity-Fonds von 42% auf 52,9% deutlich um fast 11 Prozentpunkte. Fondsmanager wie auch Investoren scheinen in Anbetracht zunehmend sinkender Core-Renditen weiterhin vermehrt auf Risiko zu setzen. Interessanterweise geht die Steigerung bei den Core-Fonds weitegestehend zu Lasten der Value-Add-Strategien (-11,6%). Der Anteil der Core-Fonds weltweit ist nahezu identisch zum Vorjahr.

Bei der globalen Sektorallokation zeichnen sich zwei wesentliche Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr ab: Finanzierungsfonds waren in den vergangenen Berichtsperioden stetig rückläufig und haben einen Sättigungseffekt erkennen lassen. Im Berichtszeitraum 2016 konnten diese jedoch bei den Fondsauflagen wieder deutlich zulegen. Interessanterweise investieren die neueren Finanzierungsfonds vornehmlich in Mezzanine oder Senior-Stretch-Strategien und sind demnach dem Value-Add- und opportunistischen Segment zuzurechnen. Die starke Nachfrage nach Logistikfonds vom letzten Jahr hingegen setzte sich mangels Opportunitäten nicht fort, die Zahlen sind in 2016 rückläufig.

(by: SWISSLAKE CAPITAL AG)




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!