News RSS-Feed

16.04.2021 blackprint feiert fünf Jahre REAL PropTech

Die REAL PropTech, Deutschlands führende Konferenz für Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienbranche, begeht ihr fünfjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass präsentiert das auf die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft spezialisierte Unternehmen blackprint das Event am 2. und 3. September erstmals als hybrides Format. Zugleich bringt blackprint die ursprünglich in Berlin beheimatete Veranstaltung in die Region Frankfurt und damit näher an den eigenen Unternehmenssitz im dortigen TechQuartier. Der erste Konferenztag findet mit zahlreichen inhaltlichen Impulsen und neu gedachter Abendveranstaltung in der Location Fredenhagen in Offenbach statt. Der ehemalige Industriebau bietet Corona-konform Platz für die bis zu 500 erwarteten Teilnehmer vor Ort – und damit deutlich mehr als der bisherige Austragungsort in Berlin. Der zweite Veranstaltungstag steigt im TechQuartier in Frankfurt und steht im Zeichen von Live-Tech-Demos. An beiden Tagen werden bis zu 1.000 weitere Teilnehmer per Livestream, Konferenz-Modul und Vernetzungsfunktion über eine spezielle digitale Eventplattform in die Veranstaltung eingebunden.

Sarah Schlesinger, Managing Director bei blackprint, erklärt: „Nach der digitalen REAL PropTech im letzten Jahr wollten wir keinesfalls zurück zu einer rein physischen Ausgabe. Daher haben wir uns bewusst dazu entschlossen, zur Jubiläums-REAL PropTech das Beste aus digitalem und physischem Format zu kombinieren und hybrid neu zu interpretieren. Trotz Corona stehen die Zeichen gut, dass wir uns im September mithilfe von Impfnachweisen und Negativtests endlich wieder persönlich austauschen können. Gleichzeitig können sich diejenigen, die gerne wie im vergangenen Jahr rein virtuell dabei sein möchten, unkompliziert über den Livestream dazuschalten.“

Als Leitthema der Jubiläumsveranstaltung zieht sich „Neue Technologien und Geschäftsmodelle“ durch die Konferenz – beides Mittel und Antworten für die Gestaltung einer nachhaltigen Bau- und Immobilienwirtschaft. Kernstück der Veranstaltung werden Keynotes, Vorträge und Diskussionsrunden sein. Mindestens 40 Professionals und junge Talente – unter anderem aus der Bau- und Immobilienwirtschaft, der PropTech-Szene, dem Bereich Wagniskapital und der Wissenschaft – werden die Potenziale neuer Technologien und Geschäftsmodelle erläutern. Den Konferenzteilnehmern bietet sich dabei die Möglichkeit, die Auswirkungen der kommenden Veränderungen auf die gesamte bau- und immobilienwirtschaftliche Wertschöpfungskette mit den Experten zu diskutieren. Interaktive Breakout Sessions bieten darüber hinaus Raum zur Vertiefung verschiedener Themenschwerpunkte, Live-Präsentationen ausgewählter Technologien verdeutlichen, wie durch deren Einsatz ESG- und Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt werden können.

An den Nachhaltigkeitsgedanken knüpft auch das Veranstaltungskonzept an: So wird etwa bewusst auf Wegwerfartikel wie Flyer oder Give-Aways verzichtet. Auch wird ein Teil der Ticketverkäufe zur Kompensation der CO2-Emmissionen genutzt, die durch die Organisation der Veranstaltung entstehen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!