News RSS-Feed

02.06.2021 Immobilienwirtschaft: Start der Dialoginitiative Wir geben Leben Raum

Mehr Aufmerksamkeit für das Leistungsvermögen und die Potenziale der deutschen Immobilienwirtschaft: Mit diesem Ziel startet heute die Initiative „Wir geben Leben Raum“. Auf der gleichnamigen Website sowie auf diversen Social-Media-Kanälen zeigen Immobilienunternehmen und der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA), Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, dass das Spektrum der Branche weit über das Planen, Entwickeln und Verwalten hinausgeht.

„Es ist höchste Zeit, dass wir nach Debatten über Mietendeckel, knapp verfehlten Umweltzielen und drohenden Leerständen in Innenstädten den Schalter auf Offensive umlegen“, sagt ZIA-Hauptgeschäftsführer Oliver Wittke: „Tatsächlich hat die deutsche Immobilienwirtschaft in den letzten Jahrzehnten maßgeblich zur Entwicklung von attraktiven Städten und Metropolregionen in Deutschland beigetragen. Wir stehen für Vielfalt und sind uns der Verantwortung für die Zukunft bewusst.“

Wittke verweist darauf, dass die Weiterentwicklung der Innenstädte, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und ein weitgehend klimaneutrales Deutschland den Einsatz und die Ideen der Immobilienwirtschaft benötigen. Die Branche befinde sich auf Wachstumskurs, weitere neue Jobs seien absehbar.

Im Rahmen der Initiative haben sich neben dem ZIA einige namhafte Unternehmen aus verschiedenen Wertschöpfungsbereichen der Immobilienwirtschaft zusammengetan. Zu den Trägern gehört auch der börsennotierte Wohnentwickler Instone Real Estate Group AG aus Essen. Deren Vorstandsvorsitzender Kruno Crepulja leitet die entsprechende Taskforce beim ZIA und sagt: „Es gibt bereits eine große Vielzahl an positiven Beispielen unseres Leistungsspektrums. Über unsere neue Plattform können wir diesen nun die verdiente Aufmerksamkeit und damit der Branche eine stärkere Stimme geben.“
Crepulja weiter: „Um das Spektrum zu beschreiben, haben wir das denkbar breiteste Leitmotiv gewählt: ‚Wir geben Leben Raum‘. Besser und passender lässt sich nicht beschreiben, was die Immobilienwirtschaft, also die Planer, Berater, Projektentwickler, Investoren, Asset Manager und Finanzierer antreibt.“

Die neue Initiativen-Website informiert und illustriert, wie die Branche in den vier zentralen Themenbereichen Klimaschutz, Digitalisierung, Gemeinschaft und Karrieren vorangeht. Das Besondere: Die Träger füllen die neue Website stetig mit neuen Inhalten auf und nutzen zugleich den vorhandenen Content, Werbemittel und Logos zur Anreicherung ihrer unternehmenseigenen Kommunikation. Crepulja: „Durch diesen doppelten Angang erreichen wir mehr Reichweite und Schlagkraft.“

Schon jetzt laufen die Planungen für die nächste Initiativen-Phase. Dann soll der Austausch mit Politik, Experten, Medien sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern nochmals intensiviert werden. ZIA-Hauptgeschäftsführer Wittke abschließend: „Die Zukunft der Immobilienwirtschaft geht uns alle an – denn sie gibt dem Leben Raum.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!