News RSS-Feed

28.07.2021 Beschaffung im FM: Digitaler GEFMA-TAG Bayern

Am 22.07.2021 fand der digitale GEFMA-Tag Bayern im Aufnahmestudio der Lindner Group statt. Im thematischen Fokus stand die Beschaffung im FM. Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation wurde die Veranstaltung zum ersten Mal rein digital durchgeführt. Durch inspirierende Vorträge und die anschließenden Diskussionsrunden gelang dennoch ein angeregter, gemeinsamer Austausch. Dieser fand teilweise auch in virtuellen Kleingruppen statt.

Wer will schon eine Lose-Lose-Situation? Vertrauensvolle Zusammenarbeit liefert den größten Mehrwert für beide Seiten

Die Einführung in den Tag übernahmen die Lounge- und Junior-Lounge-Leiter Bayerns: Sebastian Hölzlein, Wolfgang Inderwies, Bernhard Obermaier, Walter von Koskull, Dennis Hepp und Philipp Ochel. Michael Stadelmann und Ferdinand Karnoll waren virtuell zugeschaltet. Highlight zum Einstieg war die Keynote von Prof. Dr. Andreas Suchanek, der an einem Gedankenspiel demonstrierte, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Beschaffer und Anbieter für beide Seiten den größten Mehrwert bietet. Er plädierte dafür, dass jeder Einzelne selbst aktiv einen kleinen Schritt nach vorne gehen muss, um eine vertrauensvolle Basis zu schaffen.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind nach wie vor wesentliche Treiber in der Immobilienbranche

Nach einer kurzen Pause, in der die Teilnehmenden Ihre personalisierte GEFMA-Tasse mit Kaffee füllen konnten, kam Dr. Herbert Grebenc zu Wort. Die Erwartungen an das FM im Konzern ändern sich und das Erreichen von Kostenzielen reicht längst nicht mehr aus, um den zukünftigen Anforderungen der Gebäudenutzer, Kunden und Besucher gerecht zu werden. Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Treiber in der Immobilienbranche und bestimmen über den Unternehmenserfolg. Dieses Thema wurde auch von Anna-Lena Straßer und Dr. Mirko Fetter aufgegriffen, die anschaulich erklärten, wie die Digitalisierung des Dienstleister-Beschaffungsprozesses im FM am Beispiel der Plattform Beestate® funktionieren kann. Betont wurde hier, dass die persönliche Geschäftsbeziehung zwischen Eigentümer, Nutzer und Betreiber trotz der Standardisierung nicht verloren gehen darf.

Transparenz und Sicherheit als Basis für eine langfristige Zusammenarbeit

Nach der Mittagspause stellte Nicolas C. Rummel die FM-Beschaffungsstrategie der BASF SE dar und zeigte die Wichtigkeit einer ganzheitlichen und globalen Betrachtung des FM auf, um Synergieeffekte bei der Betreuung sowie der Vergabe der Dienstleistungen zu schaffen. Wie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Dienstleistern gelingen kann, demonstrierten Hermes Tillmann und Peter Eggersdorfer am gemeinsam entwickelten Betreibermodell „FMgo!“. Zentrales Ziel war es, Transparenz und Sicherheit für beide Seiten zu schaffen und eine langfristige Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Notwendigkeit der Standardisierung von sich wiederholenden Prozessen

Ahmet Kurum und Andreas Seibold, stellten anschließend ihren FM-Rahmenvertrags der Real I.S. AG vor, der den Ausschreibungsprozess standardisieren und somit Effizienz- und Effektivitätssteigerungen bei der Vergabe erzielt. Den Abschluss bildete Ulrich Glauche, der darstellte, wie die GEFMA mit der GEFMA 500-Richtlinie mit dem Thema Partnerschaftlichkeit in der Beschaffung von Facility Services umgeht.

Nach der gelungenen Veranstaltung fand sich noch Zeit für ein paar Schlussworte der Lounge- und Junior-Lounge-Leiter über die interessanten Vorträge und den gemeinsamen Austausch. Geschäftsführerin des GEFMA-Verbandes Annelie Casper meldet sich ebenfalls zu Wort und bedankte sich bei den Teilnehmenden und OrganisatorInnen. Ein herzlicher Dank galt auch hier der Firma Lindner Group für ihre zuvorkommende Betreuung während des gesamten Tages und die Bereitstellung ihres Aufnahmestudios.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!