News RSS-Feed

19.11.2021 Blackprint lädt zum Weltrekordversuch für die REAL PropTech Pitches

Die auf Transformation und Digitalisierung in der Bau- und Immobilienbranche spezialisierte blackprintpartners GmbH mit Sitz in Frankfurt hat den Startschuss zu den „REAL PropTech Pitches 2022“ gegeben. Ab sofort können sich Immobilienunternehmen und PropTechs für das digitale Event am 9. und 10. März 2022 anmelden.

Im März 2021 hatten die REAL PropTech Pitches erstmals stattgefunden, auch damals als digitales Event. Sie sind die zeitgemäße Weiterentwicklung des PropTech YearBooks, mit dem blackprint 2018 erstmalig einen vollumfänglichen Überblick zur Szene in der D-A-CH-Region veröffentlicht hatte. Das Event bietet Tech-Unternehmen mit Bezug zu den Themen Bauen und Immobilien die Chance, ihre Lösungen für die Herausforderungen der Branche zu präsentieren.

Sarah Schlesinger, Geschäftsführerin bei blackprint: „Für eine nachhaltig funktionierende Bau- und Immobilienwirtschaft ist essenziell, dass sich Lösungsanbieter und Kunden bzw. Nutzer finden und vernetzen. Dafür sind unsere REAL PropTech Pitches das geeignete Format. Innovationstreiber haben die Chance, ihre Lösungen für die Probleme der Immobilienbranche anschaulich und strukturiert in digitalen Messeständen und kurzen Pitchvideos zu präsentieren. Auf der digitalen Plattform können Tech-Anbieter und Vertreter etablierter Unternehmen miteinander in den Austausch treten, um gemeinsam Herausforderungen und Projekte anzugehen. Davon profitieren beide Seiten.“

Aus allen PropTechs wählen die Teilnehmer des Events in verschiedenen Kategorien rund um den Immobilienlebenszyklus die Nominierten für den PropTech Germany Award. Pro Kategorie werden von einer Fachjury die Sieger sowie der Gewinner des PropTech Germany Awards 2022 gewählt. Zur Preisverleihung wird am Abend des zweiten Veranstaltungstages erstmals eine PropTech-Gala in Frankfurt am Main veranstaltet. 2021 gewannen alonco (Planen & BIM), Schüttflix (Bauen), IMOGENT (Vermarkten), MyHomely (Investment & Valuation), Animus (Verwalten), Simplifa (Bewirtschaften), sigo (Konzepte & Services) und ROCKETHOME (Smart Building) in den einzelnen Kategorien den Award.

Um an den Pitches teilzunehmen, füllen PropTechs das Umfrageformular für die PropTech Germany Studie 2022 aus. Sie bildet ein Stimmungsbild innerhalb der PropTech-Szene ab und wird jährlich von blackprint in Zusammenarbeit mit der TH Aschaffenburg und brickalize! erstellt. Die Veröffentlichung der Ergebnisse bietet den inhaltlichen Rahmen bei den REAL PropTech Pitches.

Im vergangenen Jahr nahmen 262 PropTechs an der Veranstaltung teil, 211 davon mit Pitches. 2022 könnten diese Zahlen nochmals gesteigert werden, weshalb blackprint diesmal offiziell einen Weltrekordversuch plant: die meisten Pitches innerhalb einer Veranstaltung. Sarah Schlesinger: „PropTechs haben somit die einmalige Chance sowohl sich selbst und ihre Lösungen zu präsentieren als auch die Visibilität für den gesamtgesellschaftlich wie gesamtwirtschaftlich relevanten PropTech-Sektor zu steigern. Sollte dieser Erfolg gelingen, würden PropTechs auch Einzug in das Buch „Guinness World Records“ erhalten. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Wandel der Immobilienbranche nur durch innovative Lösungen gemeistert werden kann. Wir laden alle Marktteilnehmer ein, sich gemeinsam mit uns auf diesen Weg zu begeben.“

Weitere Informationen zu den REAL PropTech Pitches 2022 und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!