News RSS-Feed

16.02.2022 GETEC abgesagt – Kongress Klimaneutrale Kommunen nur digital

Die Gebäude.Energie.Technik (GETEC) auf dem Freiburger Messegelände wird infolge der Corona-Pandemie für 2022 abgesagt. Der nächste reguläre Termin ist vom 10. bis 12. Februar 2023. Zuvor war die GETEC bereits um zwei Monate auf den 25. bis 27. März 2022 verlegt worden. Die Veranstalter, Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) und Solar Promotion GmbH, haben die Entwicklungen rund um die weiterhin anhaltende Coronapandemie intensiv verfolgt und sind zu dem Schluss gekommen, die GETEC 2022 nicht durchzuführen.

„Auch in der Alarmstufe 1 untersagt die Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg aktuell noch die Durchführung von Messen. Da die weiteren Landesentscheidungen für März nicht absehbar sind und wir allen Beteiligten die größtmögliche Planungssicherheit gewährleisten möchten, haben wir uns schweren Herzens zu einer Absage der GETEC entschieden“, erklärt Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der FWTM.

Weitere Informationen gibt es unter www.getec-freiburg.de. Am 24. und 25. März 2022 findet der 11. Kongress Klimaneutrale Kommunen wie geplant statt, allerdings in rein digitaler Form.

Kontaktangebote für Aussteller und Besucher

Trotz der Absage können Aussteller und Besucher miteinander in Kontakt treten. Alle bisher angemeldeten Aussteller werden auf der Webseite www.getec-freiburg.de veröffentlicht. Hier können Interessierte direkt Kontakt zu den einzelnen Ausstellern aufnehmen. Detailinformationen liefert der Besucher-Newsletter, für den man sich ebenfalls auf der Webseite anmelden kann. Die Ausstellerliste wird voraussichtlich bis Ende August 2022 online bleiben.

11. Kongress Klimaneutrale Kommunen ausschließlich online

Aufgrund der Absage der GETEC sowie der unklaren Lage für Präsenzveranstaltungen infolge der Corona-Pandemie-Bestimmungen wird der 11. Kongress Klimaneutrale Kommunen am 24. und 25. März 2022 als reine Online-Veranstaltung durchgeführt. Im Fokus stehen die praktische Umsetzung und Beschleunigung der kommunalen Energiewende. Anschauliches aus erster Hand hierzu liefert Martin Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, auf dem Eröffnungsforum, wo er über die „Freiburger Klimaschutzoffensive - die Green City auf dem Weg zur Klimaneutralität“ sprechen wird.

Das digitale Format des Kongresses hat sich bereits 2021 bewährt. Die Fachveranstaltung richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen kommunale Verwaltung, Energiewirtschaft, Wohnungswirtschaft, Gewerbe, Industrie und Bürgergenossenschaften. Es werden Praxisbeispiele und Lösungen für Kommunen aus den Bereichen Wärme, Mobilität, Sanierung und Neubau, Energieversorgung, Bürgerbeteiligung, Klimafolgenanpassung, Förderungsmöglichkeiten und vielem mehr diskutiert.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!