News RSS-Feed

02.04.2022 Sieger des Red Dot Award: Product Design 2022 stehen fest

2022 meldeten Designer, Designbüros und Hersteller aus aller Welt Produkte zum Red Dot Award: Product Design an. Dem Leitmotiv „In search of good design and innovation” folgend, haben die 48 internationalen Mitglieder der Red Dot Jury jedes eingereichte Produkt fachgerecht, individuell und umfassend geprüft. Lediglich die Produkte, die die Experten mit ihrer herausragenden Designqualität überzeugt haben, wurden prämiert.

Die prämierten Unternehmen setzen mit ihren Einreichungen neue Standards in der Designbranche. Unter den Siegern finden sich bekannte große Marken wie auch Newcomer, die den Big Playern in nichts nachstehen.

„Die Qualität der ausgezeichneten Produkte in diesem Jahr ist beeindruckend. Über alle Wettbewerbskategorien hinweg findet sich innovatives, hochwertiges und gut gestaltetes Industriedesign. Die Red Dot Jury hat erneut mit viel Fachwissen und Feingefühl die richtigen Entscheidungen getroffen und somit die Qualität des Red Dot Labels gesichert.“, so Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot zum Ergebnis des Red Dot Award: Product Design 2022.

Die Red Dot Jury 2022

Die Red Dot Jury ist ein unabhängiges Expertenpanel. Es setzt sich in diesem Jahr aus 48 Persönlichkeiten, die aus 23 Nationen kommen, zusammen. Sie alle vereint ihre Designexpertise, die sie während ihrer Karrieren als Professoren, Berater, Industriedesigner oder Journalisten aufgebaut haben.

Das sind die diesjährigen Red Dot-Juroren:

David Andersen, Dänemark
Renne Angelvuo, Finnland
Prof. Masayo Ave, Deutschland
Martin Beeh, Deutschland
Dr. Luisa Bocchietto, Italien
Gordon Bruce, USA
Gisbert L. Brunner, Deutschland
Rüdiger Bucher, Deutschland
Vivian Wai-kwan Cheng, Dänemark
Mårten Claesson, Schweden
Vincent Créance, Frankreich
Martin Darbyshire, Großbritannien
Stefan Eckstein, Deutschland
Robin Edman, Schweden
Joachim Faust, Deutschland
Prof. Lutz Fügener, Deutschland
Hideshi Hamaguchi, Japan
Prof. Renke He, China
Prof. Carlos Hinrichsen, Chile
Simon Husslein, Schweiz
Tapani Hyvönen, Finnland
Guto Indio da Costa, Brasilien
Qiong Er Jiang, China
Gerald Kiska, Österreich
Prof. Cheng-Neng Kuan, Taiwan
Annette Lang, Deutschland
Dr. Tom Lockwood, USA
Uwe Melichar, Deutschland
Wolfgang K. Meyer-Hayoz, Schweiz
Prof. Jure Miklavc, Slowenien
Prof. Ron Nabarro, Israel
Prof. Dr. Ken Nah, Südkorea
Ken Okuyama, Japan
Simon Ong, Singapur
Max Ottenwälder, Deutschland
Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters, Deutschland
Dirk Schumann, Deutschland
Mario Selic, Deutschland
Prof. Song Kee Hong, Singapur
Dick Spierenburg, Niederlande
Leon Sun, China
Kazuo Tanaka, Japan
Aleks Tatic, Italien
Prof. Axel Thallemer, Hong Kong
Nils Toft, Dänemark
Prof. Danny Venlet, Belgien
Sylvia Vitale Rotta, Frankreich
Dr. Joseph Francis Wong, Hong Kong

Hybrider Jurierungsprozess

Das Anfassen und Ausprobieren der eingereichten Produkte sowie der direkte Austausch unter den Juroren bilden die Grundlagen der fairen Bewertungen, die die Red Dot Jury in jedem Jahr abgibt. Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot: „Eine Auszeichnung im Red Dot Design Award kann man nicht durch eine Bewertung, die ausschließlich anhand von Fotos gefällt wird, bekommen. Unser Anspruch ist höher.“

Um dem auch in einem außergewöhnlichen Jahr wie diesem gerecht zu werden, waren die angemeldeten Produkte in der Red Dot Judging Hall im Original vor Ort. Der bereits im vergangenen Jahr etablierte hybride Jurierungsprozess kam erneut zum Tragen: Den Juroren wurden die Produkte in Videocalls vorgestellt, während derer sie sich intensiv über die Produkte beraten haben. „Die Basis des Red Dot Awards ist eine gute Bewertungsplattform. Diese war auch in diesem Jahr gesichert. Die Juroren konnten detailgenau alle Produkte begutachten. Allen Beteiligten war wichtig, dass das Niveau der Bewertung auch unter neuen Umständen dasselbe bleibt“, so Peter Zec.

Für die Evaluierung der Autos und Motorräder stand der Flughafen Mülheim/Essen zur Verfügung. Zwei der Juroren konnten zudem vor Ort sein: Lutz Fügener, Professor für Ingenieurwissenschaften Design und Mobiltät und Vincent Créance, Head of „The Design Spot“ an der Université Paris-Saclay, fuhren und begutachteten die Fahrzeuge. Für die abschließende Beurteilung wurde ein Livecall mit Jury-Kollege Ken Okuyama nach Japan initiiert.

Preisverleihung und Publikation aller Sieger am 20. Juni 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause findet die Red Dot Gala in diesem Jahr wieder live und vor Ort in Essen statt. Am 20. Juni sind alle Sieger eingeladen, ihren Erfolg gemeinsam im Essener Aalto-Theater und im Red Dot Design Museum zu feiern. Am gleichen Tag werden die Sieger online, im Winners-Bereich unter www.red-dot.org, veröffentlicht.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!