News RSS-Feed

04.04.2022 PropTech Innovation Award geht mit neuem Konzept in die 6. Runde

Der internationale PropTech Innovation Award geht wieder an den Start. Bereits zum sechsten Mal in Folge werden im Rahmen des Wettbewerbs die herausragendsten digitalen Lösungen und Geschäftsmodelle innerhalb der Immobilienwirtschaft gesucht und ausgezeichnet. Unter dem diesjährigen Motto „Smart Solutions for a sustainable value chain“ können sich PropTech-Unternehmen ab sofort bis zum 31. Mai 2022 mit innovativen Lösungsansätzen rund um nachhaltige Wertschöpfungsketten der Bau- und Immobilienwirtschaft bewerben. Neben den beiden initiierenden Unternehmen Union Investment und GERMANTECH wird der Award zum ersten Mal durch den Berliner Projektentwickler Townscape mitgestaltet.

„Wir setzen den thematischen Schwerpunkt in diesem Jahr dort, wo innovative PropTech-Lösungen besonders gefordert sind – bei der nachhaltigen Transformation und Umnutzung von Bestandsgebäuden“, sagt Christoph Holzmann, Geschäftsführer der Union Investment Real Estate GmbH. „Das Potential für neue Geschäftsmodelle, die Antworten liefern für den Revitalisierungsbedarf unserer Innenstädte bis zu ganz handfesten Themen wie Materialrecycling und Management von Zwischennutzungen im Transformationsprozess ist immens. Der enge Schulterschluss zwischen Immobilienwirtschaft und PropTechs ist erfolgskritisch für das Gelingen der großen Transformationsaufgabe. Wir freuen uns daher über starke neue Impulse aus der Digitalwirtschaft.“

„Die Planung und die Realisierung moderner Office Spaces steht bei Townscape im Mittelpunkt. Unser Augenmerk liegt dabei vor allem auf modernen Baustoffen, smarten Planungstools, einer energieeffizienten Architektur und KI-basierten Lösungen für Wohn- und Arbeitswelten. Deshalb freuen wir uns, über die Einladung ab diesem Jahr beim PropTech Innovation Award mitzuwirken und die Gewinner-Startups des Awards auch zukünftig begleiten zu dürfen.“, kommentiert Philipp Janssen, Geschäftsführer von Townscape.

Auf dem PropTech Innovation Summit 2022 in Berlin werden die besten Startups aus den drei Kategorien „Smart Planning“, „Sustainable (Re)Construction & Building“ und „Responsible Use & Management“ ausgezeichnet. Zusätzlich investiert der GERMANTECH Proptech Innovation Fund längerfristig bis zu 100.000 Euro in jeden Finalisten.

Die Kategorien umfassen dabei Themen wie Circular Economy, KI sowie Effizienzsteigerungen bei der Datengewinnung- und Nutzung. Nachdem die Veranstaltung 2021 in Form eines hybriden Online-Events stattgefunden hatte, ist der Summit in diesem Jahr als Präsenzveranstaltung geplant und wird am 27. September auf dem Gelände des Holzmarkts in Berlin-Friedrichshain stattfinden.

„Seitdem wir den Award mit Union Investment ins Leben gerufen haben, verzeichnen wir eine stetig wachsende Anzahl an Bewerbungen von internationalen Start-ups und Unternehmen, die mit frischen Ideen und spannenden Geschäftsmodellen überzeugen“, sagt Maria Gross, Geschäftsführerin von GERMANTECH. „Das beweist: Europa ist ein vielversprechender Innovationsstandort mit einer prosperierenden Gründerszene, die es zu fördern gilt. Im Rahmen des PropTech Innovation Award erhalten die Gewinnenden nicht nur finanzielle Unterstützung, in Form eines Investments, sondern durch unser wachsendes Partnernetzwerk auch Zugang zu Experten & Expertinnen, Mentoren & Mentorinnen und innovativen Veranstaltungsformaten. Sie profitieren von der jahrelangen Erfahrung bereits etablierter Marktteilnehmenden und können auf dieser Basis das Wachstum ihres Unternehmens beschleunigen.“

Zum ersten Mal verliehen wurde der PropTech Innovation Award im Jahr 2017. Seit seiner Initiierung durch die Union Investment und GERMANTECH hat sich die Zahl der Bewerbungen aus Deutschland und Europa stetig erhöht, allein im vergangenen Jahr erreichten die Jury 180 Einreichungen von Start-ups und etablierten Unternehmen aus insgesamt 40 Ländern. Seit seinem Bestehen sammelte der Wettbewerb über 800 Geschäftsideen und digitale Lösungen ein.

Die Bewerbungsplattform ist ab sofort unter www.proptech-innovation.de erreichbar.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!