News RSS-Feed

23.06.2022 BIGG Change Berlin 2022 – Nachhaltigkeit in der Baubranche

Wege zu maximal ökologisch verantwortlichem Bauen will „Building Industry Goes Green“ (BIGG) mit der Konferenz und Ausstellung BIGG Change Berlin 2022 auf dem diesjährigen GREENTECH Festival am 23. und 24. Juni im und auf dem ehemaligen Flughafen Tegel aufzeigen.

Die von der BE Group initiierte BIGG Change Berlin 2022 ist die europaweit erste Konferenz der Baubranche zum Thema Nachhaltigkeit. Insgesamt über 50 nationale und internationale Experten, Branchen-Insider und Top-Speaker werden auf 15 Panels über Strategien und Technologien zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks sprechen und diskutieren. Dazu zählen der italienische Architekt und Vordenker Carlo Ratti ebenso wie die Architektin und Nachhaltigkeits-Expertin Bettina Zerza.

„Die Baubranche ist aufgefordert sich ihrer Verantwortung zu stellen. Gemeinsam suchen wir nach Wegen, indem wir den Wissensaustausch über alle Aspekte nachhaltigen Bauens pflegen, Synergien fördern und mit unserer Ausstellung ‚Grüne Baustelle der Zukunft‘ zahlreiche innovative Technologien für ökologischeres Bauen konkret erfahrbar machen. BIGG Change will mehr als nur eine Konferenz sein. BIGG Change ist der Anfang einer Bewegung!“, sagt Torsten Nehls, Initiator und Veranstalter der Konferenz und Geschäftsführer der BE Group.

Die „Grüne Baustelle der Zukunft“ ist das zweite Highlight der zweitägigen Veranstaltung. Rund 30 Unternehmen der Baubranche haben sich hierfür zusammengetan und gemeinsam die Vision für eine außergewöhnlich nachhaltige Wohnung entworfen. Das Projekt wird den Teilnehmern und Besuchern der Konferenz auf dem Freigelände des früheren Flughafens Tegel in verschiedenen Baustufen bis hin zu einer voll funktionsfähigen Musterwohnung präsentiert. Gezeigt wird dabei unter anderem, wie sich der Einsatz von klimaschädlichem Beton deutlich reduzieren lässt, an welchen Stellen der Einsatz nachwachsender oder recycelter Rohstoffe sinnvoll ist und wie dünnere Wände und Decken bei gleicher Dämmwirkung realisiert werden können. Auch Lieferketten, regionale Fertigung und Cradle-to-Cradle-Verfahren werden thematisiert.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind drängende Themen unserer Zeit. Besonders im Fokus steht hierbei die Bau- und Immobilienbranche, die aktuell für rund 38 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist. Um die Klimaziele der Europäischen Union in diesem Wirtschaftszweig zu erreichen, ist daher ein radikales Umdenken auf allen Ebenen des Bauens gefragt.

Das Freigelände des Flughafens wird an beiden Festivaltagen von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet sein, die Hauptbühnen von 10:00 - 17:30 Uhr. Der reguläre Eintrittspreis auf die BIGG CHANGE BERLIN beträgt dank der großzügigen Unterstützung durch die Sponsoren 10,00€/Person.

Das Programm der BIGG Change Conference unter: www.bigg-change.com/program/










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!