News RSS-Feed

24.10.2022 DVAG-Jahrestagung 2022 zum Umgang mit der Klimakrise

Der Deutsche Verband für Angewandte Geographie e.V. (DVAG) widmet seine Jahrestagung 2022 der Klimakrise. Hierfür wird ein neues Konzept erprobt: Mehr als 10 einzelne Online-Veranstaltungen, verteilt über den ganzen November und überwiegend organisiert von den DVAG-Arbeitskreisen und Regionalforen, beleuchten konkrete Teilaspekte der Angewandten Geographie im Kontext Klimawandel, Klimafolgenanpassung und Nachhaltigkeit und laden zur Diskussion ein.

Die Folgen des Klimawandels werden immer deutlicher spürbar. Die lang andauernde Dürre in weiten Teilen Europas hat in diesem Sommer erneut gezeigt, dass die Klimakrise längst keine abstrakte Gefahr mehr ist, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung dafür dringender denn je geboten sind.

Die Angewandte Geographie liefert vielfältige Beiträge in der Debatte um den Klimawandel, seine Bekämpfung und die Bewältigung der Auswirkungen. Die diesjährige Jahrestagung des DVAG wird sich deshalb der Klimakrise widmen. Verteilt über den ganzen November finden in loser Folge einzelne Online-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen und Projekten mit Bezug zur Klimakrise statt.

Vorgestellt werden beispielsweise autofreie Quartiere für klimafreundliche Mobilität in Städten, Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft im Kontext von ESG, konkrete Ansätze für die Klimaanpassung in Kommunen anhand des Beispiels Lemgo und der Weg zur umfassenden Klimaneutralität am Beispiel der Stadt Bonn.

Diskutiert wird zudem auch die Herausforderung, wie Klimaanpassung schon in der Schule zu vermitteln ist, und wie – ganz pragmatisch, relevant für jede und jeden einzelnen! – Klimaengagement in der Praxis gelingt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!