News RSS-Feed

09.11.2022 Erbbaurechtskongress im März 2023 in Berlin

Der Erbbaurechtskongress des Deutschen Erbbaurechtsverbands ist die größte Veranstaltung zum Thema in Deutschland. Am 06. und 07.03.2023 findet er nach zweijähriger Pause erstmals wieder statt, und zwar in Berlin.

2023 feiert der Deutsche Erbbaurechtsverband auch sein 10-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hat sich das Erbbaurecht vom Nischenthema zum Favoriten vieler Städte und Gemeinden entwickelt, die nun vermehrt neue Erbbaurechte ausgeben.

Künftig dürfte es aber auch lebhafte Diskussionen um die auslaufenden Erbbaurechte geben, denn davon ist in Deutschland in den nächsten Jahren eine große Anzahl zu erwarten. Deshalb wird der Erbbaurechtskongress hierauf einen Schwerpunkt setzen. So wird es eine Podiumsdiskussion zum Thema geben und die Stadt Lübeck stellt ihr Modell für den Umgang mit auslaufenden Erbbaurechten vor.

Außerdem dürfen sich die Gäste auf Einblicke in das Schweizer (Erb-)Baurecht und die Erbbaurechtsstrategie der Bundesregierung freuen. Vorträge zu wirtschaftlichen Aspekten des Erbbaurechts und zu aktuellen rechtlichen Fragen runden das Programm ab. In den Pausen und beim gemeinsamen Abendessen gibt es viel Raum für das Netzwerken und den persönlichen Austausch mit anderen Erbbaurechtsprofis.

„Wir freuen uns sehr auf diesen Kongress. Erstens feiern wir damit gleichzeitig das 10-jährige Bestehen unseres Verbands. Zweitens hat das Erbbaurecht in den letzten Jahren deutlich an Relevanz gewonnen. Deshalb ist der fachliche Austausch besonders wichtig. Und drittens mussten wir aufgrund der Coronapandemie lange auf dieses Wiedersehen warten“, sagt Ingo Strugalla, der Präsident des Deutschen Erbbaurechtsverbands.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!