News RSS-Feed

13.02.2023 Großes Interesse auf der GETEC: Messe erfolgreich beendet

Nach drei Messetagen endete am 12. Februar 2023 die 14. Auflage der Gebäude.Energie.Technik (GETEC). Bei strahlendem Sonnenschein fanden am Wochenende rund 9.000 Besucherinnen und Besucher den Weg in die Freiburger Messehallen. „Die GETEC zeigt Lösungen für Energiethemen, die uns alle beschäftigen, sei es aus finanzieller Motivation oder aus Gründen des Klimaschutzes“, erklärt Barbara Niemeier, Prokuristin der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM). Sie fügt an: „Viele Bürgerinnen und Bürger wollen selbst aktiv in der Energiewende werden. Für sie bietet die GETEC einen vielseitigen Mix aus Produkten, Beratungen und Fachvorträgen. Die Bedeutung der Messe spiegelt sich im großen Interesse und in den gezielten Fragen und konkreten Anliegen der Besucherinnen und Besucher wider.“ Über 160 Aussteller, zahlreiche Fachvorträge und Seminare, Themenflächen und Workshops lieferten praxisnahe Lösungen rund um das energieeffiziente Bauen und Sanieren der eigenen vier Wände. Dem Kauf einer Immobilie und den zugehörigen Themen widmete sich die integrierte IMMO mit einem eigenen, sehr gut besuchten Fachvortragsforum.

Veranstalter ziehen positives Fazit

„Die Bundesregierung macht Tempo bei der Energiewende und unterstützt die Bürgerinnen und Bürger vielfältig, um die energie- und klimapolitischen Ziele zu erreichen“, sagt Markus Elsässer, Geschäftsführer der Solar Promotion, die die Messe gemeinsam mit der FWTM veranstaltete. Er fügt an: „Viele Besucherinnen und Besucher nutzen die Messe als Navigationssystem durch die komplexen und vielseitigen Themen des energetischen Bauens und Sanierens. Wichtige Wegweiser dabei sind die Energieberatungen, die zahlreichen Fachvorträge und die themenspezifischen Messerundgänge.“

Im zentralen Marktplatz Energieberatung zeigte sich der große Informationsbedarf besonders deutlich. Insgesamt konnten die 26 Energieberater rund 360 Besucherinnen und Besuchern hilfreiche Impulse für ihre anstehenden Projekte bei einer Beratung mitgeben. Ausgesprochen gut besucht war das Vortrags- und Rahmenprogramm der GETEC und der IMMO zu jeder Tageszeit. Hier waren die vorhandenen Plätze häufig bis zum letzten Stuhl belegt. Auf große Resonanz stieß auch der Workshop „Balkonsolar“ der fesa e.V.: „Wir zeigen hier vor Ort auf der Messe die Grundlagen für den Bau von Steckersolargeräten. Die Resonanz war einfach überwältigend“, erklärt Isabella Goletzko, Geschäftsführerin fesa e.V., Freiburg. Der Verein setzt sich für die Energiewende in der Region ein.

Aussteller erreichten großen Kundenkreis

Nach drei Pandemiejahren schätzen die Aussteller es insbesondere, wieder in den direkten und persönlichen Austausch mit Kundinnen und Kunden treten zu können, bestehende Geschäftsbeziehungen zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Auffallend war das große Interesse an den Messeständen: „Die Besucherinnen und Besucher kommen mit ganz konkreten Fragen und Vorstellungen zu uns. Besonders viele interessieren sich für die Energiewende im Eigenheim“, freut sich Alexander Franz, Verkaufsleiter Heizung und Lüftung Pfeiffer & May, Freiburg.

Viele der Aussteller präsentierten sich bereits zum wiederholten Male bei der GETEC. So auch die Firma Solvis GmbH aus Braunschweig. „Mit der GETEC erreichen wir ein breites Spektrum an Kunden. Sie informieren sich auf der Messe und wir können uns hier präsentieren. Diese Plattform nutzen wir sehr gerne“, erklärt Joachim Kreuz, Geschäftsführer Bad & Heizung Kreuz aus Schallstadt, einem der Mitaussteller am Stand der Solvis GmbH.

IMMO fand parallel statt

Unter das Dach der GETEC ist in diesem Jahr die Immobilienmesse IMMO gerückt und die Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um beide Messen zu besuchen. Philipp-Maximilian Klein, Geschäftsführer und Gesellschafter der Klein Immobiliengruppe, Freiburg, präsentierte seine Unternehmensgruppe zum wiederholten Mal: „An unserem Stand führten wir viele interessante Gespräche mit Privatkunden und Investoren. Der Beratungsbedarf ist aufgrund der wirtschaftlichen Situation und den Veränderungen auf dem Immobilienmarkt gestiegen. Die Messe bietet eine gute Gelegenheit, die zahlreichen Fragen zu beantworten. Unser Fazit ist durchweg positiv.“

Die nächste GETEC und IMMO finden am Wochenende vom 01. bis 03. März 2024 statt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!