News RSS-Feed

27.03.2023 PropTech Germany Award 2023: Lasset die Spiele beginnen

Die elfköpfige Jury des PropTech Germany Award 2023, Bildquelle: blackprint
Die auf Transformation und Digitalisierung in der Bau- und Immobilienbranche spezialisierte blackprintpartners GmbH (blackprint) mit Sitz in Frankfurt am Main hat 2023 zum dritten Mal in Folge erfolgreich das Matchmaking-Event REAL PropTech Pitches veranstaltet. Am größten Pitchevent der Bau- und Immobilienwelt nahmen 184 PropTechs teil, von denen viele mit eigenen Pitchvideos in 10 Wertschöpfungsstufen ihre Lösungen präsentierten. Wie in den Vorjahren votete das Publikum für die Nominierungen zum PropTech Germany Award 2023. Neu dabei war, dass in diesem Jahr pro Kategorie einzeln abgestimmt und jedes PropTech nach transparenten Kriterien bewertet werden konnte. Zu den Kriterien gehörten die Verständlichmachung des adressierten Problems sowie der Lösung, die Mehrwert- & Relevanzeinschätzung des Angebots sowie der Beitrag zu nachhaltiger Zukunftsfähigkeit.

Die Nominierten für die Auszeichnung als beste PropTechs Deutschland sind:
- Projektentwicklung & Smart City: Acuire GmbH, KIWI.KI GmbH, syte GmbH
- Planen & BIM: Urbanistic GmbH, LCM Digital GmbH, syniotec GmbH
- Bauen & Sanieren: VESTIGAS GmbH, HdV Handwerker des Vertrauens GmbH, Cathago GmbH
- Energieeffizienz: Voltaro GmbH, Cobundo Workplaces (Crem Solutions), SkenData GmbH
- Vermarktung, Vermietung & Verkauf: AreaButler (KuDiBa GmbH), Viertelcheck GmbH, emonitor AG
- Asset- & Portfoliomanagement: homevoice GmbH, Impower GmbH, objego GmbH
- Bewirtschaftung & Instandhaltung: DiConneX GmbH, easycircular Umweltmanagement GmbH, Garentii GmbH
- Gebäudeeffizienz: BASCloud GmbH , aedifion GmbH, Green Fusion GmbH
- Finanzieren, Bewerten & Investieren: Octoscreen GmbH, DeepGreen Funding GmbH, Trustlog GmbH
- Konzepte & Services für Mieter & Nutzer: Animus GmbH, Tauschwohnung GmbH, SMARTBRIX GmbH

In den nächsten Wochen wird die Expertenjury, bestehend aus Dr. Kevin Meyer, Christian Stammel, Sara Kukovec, Matthias Hartmann, Dr. Christian Westphal, Prof. Dr. Verena Rock, Helko Wieduwilt, Simon Vestner, Michael Stephan, Bianca Praetorius und Paul Jörg Feldhoff, die Sieger in den einzelnen Kategorien sowie den Hauptgewinner des PropTech Germany Awards 2023 auswählen.

Die Schirmherrschaft für den Hauptpreis des Awards im Gesamtwert von 25.000 Euro wird in diesem Jahr von der Feldhoff & Cie GmbH gesponsert. Am 20.04.2023 werden die Kategoriesieger sowie der Hauptgewinner des PropTech Germany Awards feierlich bei der Verleihungsveranstaltung in Frankfurt am Main gekürt und ausgezeichnet. Der Hauptsieger erhält eine ganzjährige Netzwerkeinbindung und Zugang zu Entscheider-Veranstaltungen sowie Strategie-Coachings.

Sarah Schlesinger, Managing Director bei blackprint: „Auch in der dritten Runde haben die PropTechs eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie vielfältige Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Bau- & Immobilienwirtschaft, insbesondere auch in puncto Nachhaltigkeitsdruck bieten. Die multiple Krisenlage liefert Chancen für neue Geschäftsmodelle und Druck zur Transformation. Die Vernetzung der relevanten Akteure aus dem PropTech Sektor mit Branchenentscheider:innen und Wagniskapitalgeber:innen ist die Grundlage für nachhaltige Zukunftsfähigkeit. Auch in diesem Jahr sind wir bei blackprint sehr stolz, dass die REAL PropTech Pitches erneut einen wichtigen Beitrag zu mehr Sichtbarkeit, Orientierung zum PropTech Sektor und Matchmaking geleistet haben.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!