News RSS-Feed

28.04.2023 Das war der Tag der Logistik am 20. April: Zahlen und Highlights

Am Tag der Logistik öffnen Unternehmen aus Logistik und Transport ihre Türen und laden die interessierte Öffentlichkeit zu sich ein, die Betriebe zu erkunden, Arbeitsperspektiven auszuloten und den drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands kennenzulernen. Auch am 20. April 2023 beteiligten sich daran zahlreiche Betriebe, Organisationen und Institute im Rahmen von insgesamt 167 Veranstaltungen; vor Ort oder Online, im In- und dem Ausland. Insgesamt besuchten rund 3.500 Gäste den Tag der Logistik.

Mit der Unterstützung von 125 Veranstaltern aus der Logistik bot der diesjährige Aktionstag den rund 3.500 Teilnehmenden ein buntes Programm. Unter anderem lud der Aktionstag zu Führungen durch große Hochregallager sowie zu Rundfahrten in verschiedenen deutschen (Binnen-)Häfen ein. Zahlreiche Interessierte besuchten ebenso Informationsveranstaltungen zur Digitalisierung der Branche. Die meisten der 167 eingetragenen Events fanden über das deutsche Bundesgebiet verteilt statt. Doch auch Unternehmen und Hochschulen in Polen, Luxemburg, Litauen, den Niederlanden, der Schweiz, der Türkei und sogar der Ukraine boten Veranstaltungen an. Diese konnten zumeist online von den Gästen verfolgt werden. Die Berichterstattung zum Tag der Logistik 2023 erreichte rund 10 Millionen Menschen.

Der Tag der Logistik wird seit letztem Jahr von den beiden Kommunikationsagenturen teamtosse und mainblick ausgerichtet. Die Geschäftsführer der beiden Agenturen erläutern die diesjährigen Besucher- und Social Media-Zahlen folgendermaßen:
„Das Interesse an den Veranstaltungen am Tag der Logistik 2023 ist im Vergleich zum letzten Jahr weiter gestiegen. Rund 3.500 Logistikinteressierte informierten sich vor Ort und online über unseren Wirtschaftsbereich. 2022 waren es nur 2.500 Menschen, wenn man die Logistics Days in der Schweiz herausrechnet. Das ist ein großer Erfolg“, so Jens Tosse von teamtosse.

Uwe Berndt von mainblick ergänzt: „Wir haben den diesjährigen Tag der Logistik sehr erfolgreich über unsere sozialen Medien kommuniziert. Mit aktuell 3.126 Followern und über 36.800 Impressions konnten wir unsere Zahlen fast verdoppeln. Über Twitter haben wir dabei aufgrund unseres zurückgefahrenen Engagements kaum Reichweite erzielt.“

Logistik hautnah erleben

Die Veranstaltungen boten den Teilnehmenden Gelegenheit, die gesamte Bandbreite des Wirtschaftsbereichs kennenzulernen. Die Logistik war dabei vielfältig vertreten; von der Rundtour bei Hellmann Worldwide Logistics, einem international tätigen Transport- und Logistikunternehmen, über eine Online-Informationsveranstaltung der FH Graubünden zum berufsbegleitenden Bachelor ‚Digital Supply Chain‘ bis hin zur Führung durch das Hafenterminal Skandinavienkai am Lübecker Hafen. Schüler:innen, Studierende, Berufsanfänger:innen genauso wie Familien mit Kindern und Fachpublikum konnten an diesem Tag die Logistik hautnah erleben.

Zu den Besucher-Highlights zählten auch die Veranstaltungen der diesjährigen Premium-Partner wie die Rundfahrt durch den Trierer Hafen und die virtuellen Rundgänge durch verschiedene deutsche Warenlager des international agierenden Onlineversandhändlers Amazon.

Logistik-Lunch mit über 850 Zuschauer:innen

Der seit letztem Jahr stattfindende Logistik-Lunch bot zudem allen interessierten Zuschauer:innen mit spannenden Talkrunden und Interviews sowie zahlreichen Einspielern und Live-Schalten einen gelungenen Überblick über die Kernthemen ‚Arbeiten in der Logistik‘ sowie ‚Digitalisierung und Nachhaltigkeit‘ genauso wie über den diesjährigen Aktionstag selbst. Zu den geladenen Talk-Gästen aus Deutschlands drittgrößtem Wirtschaftsbereich zählten Prof. Dr. Nils Finger (CBS International Business School), Timo Ketterer (VDO/Continental), Volker Klassen (Hafen Trier), Marco Neelsen (Hafen von Tanjung Pelepas, Malaysia), Stefan Rummel (Messe Mu?nchen), Rene Schmock (TikTok-Influencer), Andreas Schumann (Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste) und Christina Thurner (LOXXESS AG).

Mehr als 850 Zuschauer:innen verfolgten via Live-Stream während der Mittagspausenzeit die zweistündige Veranstaltung aus dem House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt am Main. Der Logistik-Lunch fand im Anschluss an die offizielle Pressekonferenz statt, an der unter anderem auch Schirmherr Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, teilnahm.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!