News RSS-Feed

13.06.2023 Immobilienbranche: Nächste fünf Jahre sind große Herausforderung

Copyright: Targa Communications
„Wenn der Krieg in der Ukraine zu Ende ist, wird Polen der große Gewinner sein, denn viele Wiederaufbauaktivitäten werden von Polen aus koordiniert werden“, erklärte Pertti Vanhanen, Cromwell Property Group, in seiner Opening Keynote auf dem 4. Real Estate Real Estate Investment Day 2023, ausgerichtet von der PR-Agentur Targa Communications und dem Frankfurt School Verlag.

Insgesamt sieht Vanhanen zahlreiche Belastungsproben für die Immobilienbranche: „Die nächsten fünf Jahre werden für die Immobilienbranche eine große Herausforderung sein. Büroimmobilien werden stark betroffen sein, der Einzelhandel ist es bereits seit vielen Jahren. Qualitativ hochwertige Logistik wird zu den Gewinnern gehören.“ Über alle Assetklassen hinweg werden die Mieten und Renditen für Gebäude, die ESG-Standards entsprechen, steigen, so Vanhanen weiter.

Insgesamt schlägt der Real Estate Investment Day, einen der führenden Kongresse der Immobilieninvestmentbranche, in diesem Jahr sehr grundsätzliche Töne an. Der Umgang mit Pandemien, Konflikten, ökologischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten war das Thema der ersten Podiumsdiskussion, kombiniert mit der Frage nach Finanzierungsstrukturen. Jan Baumgart, Kohlberg Kravis Roberts, meint: „Die Märkte haben sich verändert. Debt-Fonds sind heute eine gute Gelegenheit.“ Dr. Pamela Hoerr, pbb Deutsche Pfandbriefbank, erklärt: „Wir sind davon überzeugt, dass der Anstieg der Zinsen nicht weiter anhalten wird. Wenn dann Klarheit über das Zinsniveau herrscht, ist ein guter Zeitpunkt, um in die Immobilien-Märkte einzusteigen.“

Manuel Phillippe Wormer, Bayerische Versorgungskammer (BVK), stellt einen gewissen Erklärungsbedarf fest: „Immobilien sind seit 15 Jahren eine tolle Sache. Jetzt müssen wir gegenüber unserem CIO für Immobilien argumentieren und im Wettbewerb mit anderen Anlageklassen konkurrieren. Die Landschaft ändert sich.“

Mit einem beeindruckenden Line-up von hochkarätigen Speakern und über 200 Teilnehmern ist der Kongress in der Frankfurt School of Finance & Management ein unverzichtbares Ereignis für Experten und Entscheidungsträger der Branche. Der Tag wird moderiert von Charles Kingston, REFIRE, und Andrew Barber, Targa Communications. Zu den Rednern und Rednerinnen gehören Dr. Marie-Theres Rämer, DLA Piper, Alexander Hoff, Palmira Capital Partners, Iryna Pylypchuc, INREV, Gary McLuskey, Greystar, und Lambros Reppas von Silvertip. Ralph Winter, 777 Capital Partners, und Markus Kreuter, Zinsbaustein, gehören zu den zahlreichen Persönlichkeiten der Immobilieninvestmentbranche, die hier anwesend sind.

Die Veranstaltung diskutiert eine Vielzahl von Themen aus dem Bereich Immobilieninvestition, darunter Public und Private Debt sowie Public und Private Equity, aber auch rechtliche und steuerliche Fragen, Risikodiversifizierung, Investmentverhalten in Wachstumsmärkten sowie Logistikimmobilien, Serviced Living und Life-Science-Immobilien in den USA. Das Thema Dekarbonisierung gewerblicher Immobilienbestände wird ebenfalls präsentiert.

Veranstaltungswebsite: www.reid2023.de













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!