News RSS-Feed

15.06.2023 Levi Strauss gewinnt NRW.Global Business Award für Logistikzentrum

Copyright: Delta Development
Levi Strauss & Co. erhält vom Land NRW den NRW.Global Business AWARD für das neue Logistikzentrum in Dorsten. Das Fullfillment Center ist die deutschlandweit erste Logistikfläche, die nach den Prinzipien von Recycling, Ressourcenschonung und Zero Waste gebaut und betrieben wird. Mit der Verleihung des NRW.Global Business AWARD zeichnet das Land NRW ausländische Unternehmen für ihre besondere Investition in Nordrhein-Westfalen und NRW-Unternehmen für die erfolgreiche Erschließung von Wachstumsmärkten aus. Das Leuchtturmprojekt von Levi Strauss & Co. befindet sich auf einem revitalisierten Bergbaustandort, genauer: Auf dem Grundstück des Industrieparks „Große Heide Wulfen“ in Dorsten – im Herzen Europas.

„Wir fühlen uns geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten, die das Engagement von Levi Strauss & Co. für Nachhaltigkeit und die Schaffung interessanter beruflicher Möglichkeiten in der Region unterstreicht,“ so Torsten Müller Vice President Distribution von Levi Strauss & Co. „Sie werden in einem nachhaltigen Umfeld arbeiten, angeführt von Zertifikatsstandards. Darüber hinaus freuen wir uns über die gelungene Kooperation mit der Stadt Dorsten und NRW.Global Business, um ein neues Zentrum für unser Wachstum zu schaffen und gleichzeitig in die Zukunft der Mitarbeiter, des Unternehmens und der Gemeinde zu investieren,“ so Müller weiter.

Die Fertigstellung ist für Mitte 2024 geplant. Künftig entstehen bis zu 650 Arbeitsplätze am neuen Standort mit großer Tradition – Somit leistet das Distributionszentrum einen wichtigen Beitrag zum funktionierenden Strukturwandel einer ganzen Region. Die Immobilie rückt ebenfalls den Menschen in den Mittelpunkt: Das Zentrum ist auf sozialen Austausch und Inspiration ausgelegt und mit zahlreichen Gemeinschafts- und Grünflächen ausgestattet. Um die Luftqualität der Innenräume konstant hochzuhalten, wurden zudem ausschließlich schadstoffarme Materialien verwendet.

Positive Footprint Wearhouse

Das Positive Footprint Wearhouse ist mit das grünste Warenhaus Deutschlands: Ziel ist es, das Distributionszentrum möglichst innerhalb der 20-jährigen Mietlaufzeit CO2 neutral zu betreiben. Durch den Einsatz erneuerbarer Energiequellen kann das Positive Footprint Wearhouse einen Großteil seines Energiebedarfs selbst decken. LEED[1]- und WELL[2]-Zertifizierungen untermauern den Nachhaltigkeitscharakter des Gebäudes zusätzlich. Die Logistik-Immobilie umfasst circa 70.000 m². Neben einem automatisierten Lagersystem befinden sich noch Büroflächen und Sozialräume für Mitarbeitende auf dem Gelände. Hinzukommen weitere Gemeinschafts- und Grünflächen. Grün ist der Firmenstandort dabei sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne: Neben den Grünflächen im Außenbereich verfügt die Immobilie über einen Dachgarten, der sowohl zur Aufrechterhaltung der Biodiversität als auch als Sammelstelle und Kläranlage des gebäudeinternen Wasserkreislaufs eingesetzt wird.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!