News RSS-Feed

10.10.2023 Kornversuchsspeicher Berlin erhält Deutschen Architekturpreis

Fotocredit: Adler Group
Der Kornversuchsspeicher, ein Leuchtturmprojekt im Berliner Portfolio der Adler Group, ist beim diesjährigen Deutschen Architekturpreis mit einer Auszeichnung prämiert worden. Mit dem Deutschen Architekturpreis zeichnen das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und die Bundesarchitektenkammer Bauten aus, die den öffentlichen Diskurs über Baukultur und Nachhaltigkeit in Deutschland anregen sollen.

Gerade durch die ressourcenschonende Umgestaltung erweist sich das Projekt als Vorbild für zeitgemäßes Bauen. Der einzigartige Charakter des Gebäudes wurde auf nachhaltige Art und Weise erhalten: Im ehemaligen Kornversuchsspeicher trifft Berliner Geschichte auf Berliner Gegenwart. Als einziges erhaltenes Bestandsgebäude in der Europacity erinnert der denkmalgeschützte, sechsstöckige Backsteinbau mit seinem Stahlbetonskelett an die Industrie-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Deutschen Hauptstadt. Gleichzeitig bildet das außergewöhnliche, hoch aufragende Bauwerk das natürliche Zentrum des neuen Quartiers Wasserstadt Mitte.

„Wir freuen uns über eine weitere Auszeichnung für unser Leuchtturmprojekt“, sagt Thierry Beaudemoulin, CEO der Adler Group. „Der Kornversuchsspeicher wurde bereits im Juni mit dem Architekturpreis Beton 2023 ausgezeichnet. Und wie schon zur Zeit seiner Entstehung wird der Kornversuchsspeicher heute wieder zu einem Herzstück in der Hauptstadt mit einer Verbindung von Leben, Arbeiten und urbaner Kultur in Wasserstadt Mitte, wo wir ein neues Wohnquartier mit mehr als 700 Wohneinheiten am Wasser realisiert haben.“



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!