News RSS-Feed

06.06.2014 Aareon Kongress 2014: Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter

Rund 1.000 Vertreter der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sind vom 4. bis 6. Juni zu Gast auf dem 24. Aareon Kongress. Der größte Branchentreff in Deutschland steht 2014 im Zeichen des digitalen Wandels von Mensch und Wirtschaft. Digitale Kundenbeziehungen heute und morgen werden in vielen Facetten beleuchtet. Aktuelle Trends wie „Internet der Dinge“, „Social CRM (Customer-Relationship-Management)“ und „E-Business-Services“ werden aufgezeigt.

Unter anderem diskutieren prominente Gastredner wie René Borbonus, Rhetoriktrainer und führender Kommunikationsexperte, Dr. Willms Buhse, Experte für Enterprise 2.0, und Dr. Frank Schirrmacher, Journalist und Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: Wie beeinflusst Digitalisierung die Welt, wie verändert sie die Kommunikation und welche neuen Wege der Informationsbeschaffung und Meinungsbildung eröffnet sie? Impressionen vom Kongress unter: www.aareon-kongress.com.

Treiber des digitalen Wandels: verändertes Kommunikationsverhalten und leistungsfähige Technologie

Die Geschwindigkeit des digitalen Fortschritts hat weltweit stark zugenommen. Entsprechend hat sich das Nutzungs- und Kommunikationsverhalten der Menschen in ihrer Lebens- und Arbeitswelt verändert. Für den neuesten Schub in dieser Entwicklung haben die Verfügbarkeit leistungsfähiger mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets sowie die Verbreitung sozialer Netzwerke gesorgt. Eine Vielzahl von Alltags- sowie Geschäftsprozessen werden inzwischen online und mobil abgewickelt. Informationen sind inzwischen fast überall und jederzeit verfügbar. Ein weiterer Treiber der Digitalisierung ist das „Internet der Dinge“. Hier kommunizieren Geräte und Maschinen über das Internet direkt miteinander – mittels Sensoren und Steuerungen. Beispiele dafür sind die Anbindung der Heizungssteuerung an ein CRM-Portal oder Assistenzsysteme für ältere Menschen.

Wohnungswirtschaft profitiert von Digitalisierung: mehr Mieterservice, hohe Prozesseffizienz, neue Geschäftsfelder

Das digitalisierte Umfeld hat einen erheblichen Einfluss auf die Umsetzung einer mieterorientierten Strategie von Wohnungsunternehmen. Mieter wünschen sich zunehmend mehr Online-Serviceleistungen und Erreichbarkeit möglichst rund um die Uhr. Deshalb müssen Wohnungs¬unternehmen ihre Prozesse so digitalisieren, dass sie auf die ständig wechselnden Kundenanforderungen zeitnah reagieren können. Im Zusammenwirken mit anderen Trends, wie Globalisierung, demografischer Wandel und Mobilität, stellt die Digitalisierung die Wohnungswirtschaft somit vor weitere Herausforderungen. Gleichzeitig ist sie aber auch der Schlüssel, um diese zu bewältigen, und eröffnet Wohnungsunternehmen neue Chancen wie beispielsweise:

o Optimierung des Mieterservice mittels einer ganzheitlichen CRM-Strategie: Ein Mieterportal ermöglicht Kundenservice rund um die Uhr, einfache Prozessabwicklung (z. B. Wohnungsabnahme, Schadensbehebung, Geneh-migungen, WEG, Sparverkehr) und Mieter-Self-Service (z. B. Einsicht in Dokumente, Infos zu Energieverbrauch).
o Steigerung der Prozesseffizienz und Kostenreduzierung: z. B. durch Mieter- und Handwerkerportale, die digitale Rechnungsbearbeitung sowie die Automatisierung des Zahlungsverkehrs.
• Erschließen neuer Geschäftsfelder bzw. Angebot neuer Dienstleistungen und Produkte: Arbeitsteilung und Digitalisierung erleichtern den Einstieg in neue Geschäftsfelder wie Online-Zusatzleistungen für Kunden, Services oder Ausstattungen für die Wohnung, Dienstleistungen, Angebot von Mieterstrom, Unterstützung von Mietern in ihren jeweiligen Lebenssituationen (z. B. für ältere Menschen das Projekt I-stay@home).

Erfolgsfaktor „digitales Ökosystem“ von Aareon

Damit die Wohnungswirtschaft die sich aus der Digitalisierung ergebenden Chancen erfolgreich nutzen kann, sind zwei Voraussetzungen notwendig: die Einbindung der Digitalisierung in die Unternehmensorganisation und die entsprechende Infrastruktur. Aareon hat daher das sogenannte „digitale Ökosystem“ entwickelt. Das digitale Ökosystem steht hier für eine IT-Infrastruktur, die aus einer Vielzahl von Systemen besteht, welche integriert und voneinander abhängig zusammenarbeiten. Alle wichtigen Geschäftsprozesse, ob Vermietung oder Instandhaltung, werden vollständig und durchgängig digital unterstützt. Schaltstelle im Zentrum des digitalen Ökosystems bilden die ERP-Systeme. Den Investitionsfokus legt Aareon hier auf Wodis Sigma sowie SAP®-Lösungen und Blue Eagle. Diese zukunftssicheren ERP-Lösungen passen technologisch optimal in die neue IT-Welt.

Als enger Partner der Wohnungswirtschaft untersucht Aareon aus der Sicht eines Wohnungsunternehmens Möglichkeiten, die sich aus der Digitalisierung ergeben, und macht sie für die Branche nutzbar. Beispiele dafür sind die Automatisierung des Zahlungsverkehrs, die Nutzung von Handwerkerportalen sowie umfassende Customer-Relationship-Management-Systeme und Mobile Services für Wohnungsabnahmen oder inspektionen.

All dies zeigt, wie Mieter, Wohnungsunternehmen und deren Geschäftspartner von der Digitalisierung profitieren können und welches Potenzial die Wohnungswirtschaft künftig noch heben kann.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!