News RSS-Feed

22.09.2014 hotelforum: Hotel – Asset light! Asset right?

Auf dem hotelforum, der europäischen Fachkonferenz für Hotel- und Immobilienexperten am 8. Oktober im Hotel Bayerischer Hof in München, wird im Rahmen des diesjährigen Konferenzprogramms u.a. das Thema „Hotel – Asset light! Asset right?“ diskutiert.

Rekordsumme, 110prozentige Steigerung zum Vorjahreswert, Transaktionssumme höher als im Boomjahr 2007 – Nachdem der deutsche Hotelinvestmentmarkt nach sechs Monaten zur Jahresmitte einen Wert von knapp 1,5 Milliarden Euro erreicht hat, überschlagen sich die Superlative für diese Assetklasse.

Andreas Martin, Geschäftsführer der hotelforum management GmbH: „Auf dem diesjährigen hotelforum diskutieren wir, wie diese Zahlen zu interpretieren sind und ob der Trend ´hin zum Hotelinvestment´ nachhaltig sein wird. Zudem stellen wir uns u.a. die Frage, warum im ersten Quartal Single-Assets Anlegers´ Liebling waren und wir im zweiten Quartal diesen Jahres mehr Portfolio-Deals gesehen haben. Auch die Sicht internationaler Anleger, die nach den ersten sechs Monaten rund 85 Prozent der Investoren stellen, wird diskutiert.“

Frank Billand, Chief Investment Officer, Union Investment sowie Podiumsdiskussionsteilnehmer beim diesjährigen hotelforum, führt aus: „Wie schnell selbst Budgethotels zu begehrten Anlageobjekten für institutionelle Investoren wurden, hat auch uns überrascht. Aber wir waren auch hier einer der First Mover mit einem Spezialfonds für diese Hotelkategorie und freuen uns dabei über zufriedene Anleger.“

Matthieu Evrard, Chief Development Officer Louvre Hotels Group und ebenfalls Teilnehmer der hotelforum-Podiumsdiskussion, ergänzt: „Der aktuelle Immobilienzyklus und die Möglichkeit zur Neupositionierung in Europa sind eine gute Situation für unser Investmentmodell und die operative Umsetzung. Genau das macht unsere duale Strategie aus.“


Series-A-Finanzierungsrunde: Fünf Mio. Euro für Building Radar
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!