News RSS-Feed

01.10.2014 Smart Home-Eventreihe erfolgreich in Hamburg gestartet

Die von der Q-Data Service GmbH initiierte Veranstaltungsreihe „Mehr Durchblick bei Smart Home-Lösungen“ ist am vergangenen Donnerstag, den 25. September 2014, erfolgreich in Hamburg gestartet. Cirka dreißig Architekten/innen, Projektentwickler/in, Planer/in und Bauherren/innen besuchten den Auftaktabend, um das Konzept von digitalSTROM kennenzulernen. In seinem kurzweiligen Vortrag erläuterte Martin Vesper, CEO der digitalSTROM AG, die zugrundeliegende Technik, die die bestehende elektrische Verkabelung einer Wohnung nutzt und Geräte mittels „intelligenter“ Lüsterklemmen vernetzungsfähig macht. Die so geschaffene Infrastruktur lasse sich um beliebige Funktionen erweitern, je nach Nutzerwunsch und Bedürfnis.

Herkömmliche Elektrik ist nicht zukunftsfähig

Besonders für den Wohnungsbestand bietet das digitalSTROM-Konzept neue Möglichkeiten, mit relativ geringem Aufwand einen zukunftsfähigen technischen Standard zu erreichen. Beim Neubau stelle sich die Frage einer vernetzenden Infrastruktur erst gar nicht, denn bei der heutigen technologischen Entwicklung mache die Ausstattung von Wohnungen und Wohngebäuden mit einer klassischen Verkabelung keinen Sinn, so Vesper. Zudem sei in Anbetracht des Lebenszykluses eines Gebäudes von 30 – 50 Jahren die herkömmliche Elektrik schon bei der Realisierung veraltet. Darüber hinaus setzt digitalSTROM auf offene Schnittstellen, so dass sich andere Systeme und Lösungen integrieren lassen. Zudem ist die Steuerung des vernetzten Zuhauses für den Nutzer durch eine klar strukturierte Oberfläche denkbar einfach und intuitiv. Änderungen, Erweiterungen oder die Einbindung neuer Geräte und Funktionen sind jederzeit im Handumdrehen möglich.

Nutzer beschäftigen sich intensiv mit Smart Home-Thematik

Vor allem die Architekten, von denen sich einige bereits vorab über die Idee von digitalSTROM kundig gemacht hatten, nutzten die Gelegenheit, detaillierte Planungsinformationen einzuholen. Zwei Bauschaffende möchten demnächst mit einem digitalSTROM-Projekt starten. „Der Erfolg unseres Events beweist, dass es nicht mehr um die Akzeptanz von Smart Home geht, sondern um die konkrete Umsetzung“, sagt Reinhard Heymann, Geschäftsführer der Q-Data Service GmbH, und Gastgeber des Abends. Mit seinem Team berät er Bauherren und konzipiert seit über zehn Jahren Wohngebäude mit intelligenter Elektrotechnik. Die jetzige Entwicklung sieht er durchweg positiv, denn die Nutzer beginnen, sich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen und kritische Fragen zu stellen. „Der Mehrwert rückt in den Fokus und damit die Abwägung, was möchte man erreichen und was ist dafür notwendig. Diese Haltung trägt dazu bei, dass die Elektrotechnik im Planungsprozess den Stellenwert bekommt, den sie zukünftig haben wird und muss“, so der Fachmann.

Die nächste Veranstaltung von „Mehr Durchblick mit Smart Home-Lösungen“ ist für Frühjahr 2015 geplant.

Das Vortragsvideo sowie weitere Infos stehen unter www.homenet24.de zur Verfügung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!