News RSS-Feed

01.11.2014 prizeotel gewinnt mit Recruiting-Konzept den Hospitality HR Award 2014

Mutige Ansätze werden belohnt: prizeotel holte gestern in München den Hospitality HR Award 2014 in der Kategorie Recruiting. Die Budget-Design Hotelkette (www.prizeotel.de) sicherte sich mit ihrem herausragenden Recruiting-Konzept für das neu eröffnete prizeotel Hamburg-City nicht nur ein starkes, nachhaltig aufgebautes Team, sondern auch die begehrte Auszeichnung. Vergeben wird der Preis von der Deutschen Hotelakademie (DHA), dem Fachmagazin First Class und der Branchenstellenbörse HOTELCAREER. prizeotel konnte sich beim Wettbewerb um wegweisende Konzepte im Human Resources Management der Hotellerie gegen rund 50 Mitbewerber und die Finalisten Hospitality Alliance und Welcome Hotels durchsetzen.

Für das prizeotel Hamburg-City (http://www.prizeotel.com/hotel-hamburg/) benötigte die Budget-Design Hotelkette ein neues, verlässliches und engagiertes Team, das zur Marke passt. Marco Nussbaum, Co-Founder und CEO, prizeotel, erklärt die schlechte Ausgangsposition beim Recruiting von Hotelkräften: "Die Hotelbranche hat ein negatives Image, gerade bei jungen Menschen. Schlechte Bezahlung, mangelnde Förderung, Arbeit an Wochenenden und Feiertagen, cholerische Führungskräfte - das lockt nicht."

prizeotel hat deshalb sein Recruiting-Konzept weg vom klassisch-verstaubten Bewerbungsprozess komplett neu gedacht und auf Basis des SysTeam*-Ansatzes entwickelt. Statt ausgedruckter Bewerbungsmappe konnten Interessierte ihre Unterlagen über ein eigens programmiertes Bewerbertool auf der prizeotel-Website einreichen. Der eigentliche Auswahlprozess erfolgte dann in drei Stufen:

1. Bei der Erstauswahl wurde nicht vorrangig auf den fachlichen Hintergrund der Bewerber geachtet, sondern auf die in der Bewerbung und in einem Vorgespräch transportierte Einstellung zu Dienstleistung am Gast.

2. Hotellerie ist ein "people's business". Im nächsten Schritt nahm prizeotel also die fachlichen Kompetenzen und zugleich die Persönlichkeit der Bewerber unter die Lupe. Dazu lud das Unternehmen zu einem Assessment-Center mit je sechs Teilnehmern, ganz unabhängig davon, für welche Position sie sich beworben hatten. Das Assessment-Center sollte vor allem zeigen, wie Bewerber im Team agieren, mit Zeitdruck umgehen, sich mit prizeotel als Marke identifizieren, aber auch bestehende Abläufe kritisch hinterfragen.

3. Aus starken Mitarbeitern ein Team zu machen, ist eine große Herausforderung. Das Team des prizeotel Hamburg-City wurde über vier Wochen hinweg intensiv geschult - in allen Bereichen von Unternehmensphilosophie und Wording bis hin zu Reservierungen und Online-Marketing.

"Durch unser Recruiting-Konzept waren wir in der Lage, ein Hochleistungsteam zusammenzustellen, das gut geschult und aufeinander eingespielt ist, unsere Markenwerte und den SysTeam-Ansatz verinnerlicht hat", erläutert Marco Nussbaum weiter. "Dadurch hatte das prizeotel Hamburg-City von Anfang an eine verlässliche gemeinsame Basis. Diese Strategie und Arbeitsweise wenden wir auch für die nächsten Häuser an."



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!