News RSS-Feed

27.01.2015 Statements von Colliers International im Vorfeld der Mipim 2015

Im Vorfeld der Mipim 2015 in Cannes erhalten Sie aktuelle Marktaussagen von Ignaz Trombello MRICS, Head of Investment Colliers International Deutschland. Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Trombello auf der Mipim zudem zur Verfügung.

„Wir erwarten für die kommenden Monate eine weiterhin hohe Aktivität auf dem deutschen Immobilieninvestmentmarkt. Nach der Jahresendrallye 2014 dürften die Transaktionsumsätze im ersten Quartal 2015 zwar wieder zurückgehen. Wegen des anhaltend niedrigen Zinsniveaus und des stetig anwachsenden Kapitalstroms gehen wir allerdings davon aus, dass weiter kräftig in deutsche Gewerbeimmobilien investiert wird.“

„Trotz der aktuellen geopolitischen Unwägbarkeiten mit ihrem hohen Risikopotenzial für den Kapitalmarkt und dem in einigen Marktsegmenten begrenzten Angebot erwarten wir, dass 2015 die Marke von 40 Milliarden Euro Transaktionsvolumen deutlich überschritten wird.“

„Außereuropäische Investoren können von der gegenwärtigen Abwertung des Euro profitieren. Die aktivsten nicht-europäischen Investoren kommen momentan aus Asien und Nordamerika. Zahlreiche Unternehmen prüfen sehr konkret den Markteintritt in Deutschland, haben ihn bereits mit ersten Ankäufen vollzogen oder wollen ihr Portfolio weiter ausbauen. Sie treten damit in Konkurrenz zu den etablierten nationalen und europäischen Anlegern, weshalb wir von einem anhaltend niedrigen Renditeniveau ausgehen. Neben Core- und Core-Plus-Produkten werden 2015 vermehrt Value-add-Immobilien von der hohen Nachfrage profitieren. Die Asset-Klassen Hotel- und Logistik- sowie Industrieimmobilien werden wegen des mangelnden Angebots von Core-Büroimmobilien auch 2015 ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen.“

(by: Ignaz Trombello MRICS, Head of Investment Colliers International Deutschland)



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!