News RSS-Feed

13.03.2015 Düsseldorfer Dreischeibenhaus gewinnt MIPIM-Award

Das Düsseldorfer Dreischeibenhaus ist gestern Abend auf der internationalen Immobilienmesse MIPIM in Cannes mit dem Mipim-Award in der Kategorie „Bestes Refurbishment“ ausgezeichnet worden. Das Dreischeibenhaus ist ein Joint Venture Projekt von Momeni Immobilien und Black Horse Investment. Nach einer Komplettsanierung unter Regie des international bekannten Düsseldorfer Architekturbüros HPP Architekten hat das berühmte Hochhaus ca. 35.000 m² Bruttogrundfläche in hochwertiger Ausstattung zu bieten. Die Revitalisierung mit besonderem Fokus auf Fassade, Gebäudetechnik und Innenausbau erfolgt nach Green-Building-Kriterien und soll eine „LEED“-Zertifizierung in Gold-Standard erhalten.

"Ein großartiger Erfolg für die Investoren und Projektentwickler, aber auch für den Architekturstandort Düsseldorf", gratuliert Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Düsseldorf hat den 'vierten Stern' gewonnen! Das belegt auch, wie hochwertig und vielseitig die Architektur in der Landeshauptstadt ist und dass die Immobilienbranche in Düsseldorf Projekte mit weltweiter Strahlkraft verwirklicht."

Joachim H. Faust, geschäftsführender HPP-Gesellschafter, kommentiert in Cannes die guten Nachrichten: "Wir sind in besonderem Maße stolz auf die Auszeichnung mit dem MIPIM Award! Das Dreischeibenhaus begründete 1960 das internationale Renommee von HPP und manifestiert seither unsere Auffassung von werthaltiger Architektur. Die Modernisierung sichert die herausragende Qualität des Gebäudes für weitere Jahrzehnte - für neue Nutzer-Generationen aber auch für die Stadt Düsseldorf."

Projektname: Modernisierung Dreischeibenhaus

Bauherr: Dreischeibenhaus GmbH & Co. KG (Joint-Venture der MOMENI Gruppe und Black Horse Investments)

Mieter (u.a.): Allen & Overy, alltours, A.T. Kearney, Black Horse Investments, Cadman, Gleiss Lutz, Jones Lang LaSalle, Latham & Watkins, Roland Berger

Standort: Düsseldorf

BGF: 35.000 Quadratmeter

Arbeitsplätze: rund 1.200

Baujahr: 1960

Modernisierung: 2012 bis 2014/15 (Jahreswechsel)

Geschosse: 26 oberirdisch, 3 unterirdisch

Höhe: 96 Meter

Green Building: LEED-Zertifizierung Gold angestrebt

Planung: HPP Architekten, Büro Düsseldorf

Partner: Joachim H. Faust

Projektpartnerin: Claudia Roggenkämper

Projektleiter: Karl Heinz Wolff

Team: Fritz Altland, Sema Arda-al-Salahi, Detlev Armeloh, Ugur Aybirdi, Erwin Drese, Anika, Kessel, Markus Leiting, Heike Pauckert-Noelte, Florentine Struss, Marion Weiler

MOMENI Gruppe:

Die bundesweit tätige und inhabergeführte MOMENI Gruppe mit Sitz in Hamburg agiert als Investor mit Fokus auf dem Development und Management hochwertiger Immobilien sowie als Asset-Manager von Immobilienfonds für institutionelle Investoren. Das Unternehmen verfügt über tief gehende Marktkenntnisse in Bezug auf die wichtigsten Immobilienstandorte Deutschlands. MOMENI investiert in verschiedenen Strukturen mit lokal sowie international renommierten Partnern.

Ausgewählte Projekte der MOMENI Gruppe in Düsseldorf:

- Three George, Georg-Glock-Straße, Architekt Hadi Teherani
- 3HOCH5, Bankenviertel, Architekt Hadi Teherani
- BEN XII, Bankenviertel, Architekt msm Meyer Schmitz Morkramer

Black Horse Investments GmbH:

Die Black Horse Investments GmbH (BHI), die Vermögensverwaltung der Düsseldorfer Familie Schwarz-Schütte, hat sich unter anderem auf Beteiligungen an Projektentwicklungen hochwertiger Immobilien in Top-Lagen im In- und Ausland spezialisiert. Im Anschluss an die Projektphase werden die Objekte veräußert oder aktiv im eigenen Bestand verwaltet. Patrick Schwarz-Schütte war, bis zum Verkauf an das belgische Pharmaunternehmen UCB S.A. Ende des Jahres 2006, Vorsitzender des Vorstands der von der Familie Schwarz-Schütte gegründeten Schwarz Pharma AG in Monheim am Rhein.

HPP Architekten:

HPP Hentrich-Petschnigg & Partner sind eine der ältesten und erfolgreichsten Architektenpartnerschaften Deutschlands. Mehr als 80 Jahre nach der Gründung durch Helmut Hentrich wird das Büro heute von der vierten Architektengeneration geführt. Zu den bekanntesten Projekten der Firmengeschichte zählen seit jeher Verwaltungsgebäude und Corporate Headquarter großer deutscher Unternehmen, wie zum Beispiel die Zentralen von Versicherungen wie ERGO, Allianz oder LVM. Unlängst fertiggestellt wurden u.a. der Vodafone Campus in Düsseldorf, das Clariant Innovation Center in Frankfurt, das maxCologne mitsamt dem Lanxess-Tower in Köln sowie der LVM-5-Turm in Münster.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!