News RSS-Feed

12.01.2016 MIPIM 2016 bringt Zentralthema Housing the World

Mit dem zentralen Messethema „Housing the World“ werden auf der MIPIM 2016 in Cannes die Themen Wohnungsbau und Stadtpolitik im Mittelpunkt stehen, wie der Veranstalter der größten internationalen Immobilienmesse kürzlich bekannt gab. Zu dieser Entscheidung führten der steigende Druck auf den Wohnungsbau in Großstädten bedingt durch die zunehmende Abwanderung der ländlichen Bevölkerung in die Ballungsräume, die Entwicklung von Wohnimmobilien als Anlageklasse und die Notwendigkeit, Baumethoden zu überdenken.

Die MIPIM wird von der Reed MIDEM, einer Tochtergesellschaft der Reed Exhibitions organisiert und findet vom 15. bis 18. März 2016 in Cannes statt.

Das Thema Wohneigentum wird auf der kommenden MIPIM aus drei Perspektiven betrachtet:

Die Veranstaltung „How to build a livable future whilst maintaining growth targets?“ (Donnerstag, 17. März) wird schwerpunktmäßig das Thema Stadtentwicklung im Hinblick auf die Anforderungen an den privaten gegenüber dem öffentlichen Sektor, die Bevölkerungsdichte, die Infrastruktur sowie auf Verantwortung und Politik behandeln.

Die Frage, ob Wohneigentum als Anlage künftig Einzug in die Portfolios der Investoren hält, ist Thema der Podiumsdiskussion „Residential asset class: how and where to invest?“ (Donnerstag, 17. März).

Außerdem diskutieren die Delegierten auf der Veranstaltung „Tomorrow’s buildings: high clean, smart, mixed?“ (Mittwoch, 16. März) über die Häuser der Zukunft unter Berücksichtigung aller Teilaspekte wie Architektur, Innovation, Mischnutzung gegenüber reiner Nutzung als Wohnraum sowie Einfluss des Klimawandels.

Da sich die Wohnkultur von Land zu Land immens unterscheidet (Miete vs. Kauf, Häuser vs. Wohnungen, Stadtzentrum vs. Vororte ...) werden bewusst sehr international aufgestellte Panels sicherstellen, dass ein globaler Blick auf die Wohnsituation entsteht.

Der international renommierte Berater McKinsey & Company wird nach der MIPIM ein White Paper zum Thema „Housing“ mit den Informationen der Branchenexperten auf der Messe veröffentlichen.

Ergänzend zum Konferenzprogramm werden viele Veranstaltungen das zentrale Thema „Housing the World“ aufgreifen, z.B. der Mayor’s Think Tank, auf dem internationale kommunale Vertreter ihre Best-Practices auf diesem Gebiet teilen und vergleichen. Die Ergebnisse des Think Tank werden den Delegierten und der Presse dann im Rahmen einer „Wrap-up session“ (Mittwoch, 16. März) präsentiert. Außerdem bietet eine neue offene Networking-Veranstaltung zum Thema „Housing“ den Akteuren des Sektors die Möglichkeit, ihr Netzwerk zu erweitern und Kontakte auf internationaler Ebene zu knüpfen.

„Auch in der Vergangenheit wurde in Wohnimmobilien investiert. Aktuell steigt jedoch die wirtschaftliche, politische und soziale Bedeutung des Bereichs Wohnen durch die Bewegung und Konzentration der Bevölkerung, soziale Veränderungen, Entwicklungen im Umweltbereich und den Bedarf an nachhaltiger Stadtentwicklung. Dadurch rückt dieser Sektor ganz besonders in den Fokus der Investoren“, so Julien Sausset, Director of MIPIM.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!