News RSS-Feed

04.02.2016 Händler in Falkensee bei Berlin wollen Kaufkraft am Standort halten

„Falkensee braucht eine starke Mitte. Nur so können wir die Kaufkraft halten und dafür sorgen, dass Falkensee nicht zur reinen Pendlerstadt wird“, betont Gerd Spengler, Vorstand der Werbegemeinschaft Falkensee-Starke-Mitte e.V. zum ersten öffentlichen Vereinsauftritt mit Logopräsentation. Künftig will der Verein in Falkensee ansässige Händler und Gewerbetreibenden stärken. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Bahnhofstraße, der Poststraße und der Dallgower Straße. „Wenn wir hier die Läden und Geschäfte unterstützen, wirkt sich das positiv auf ganz Falkensee aus“, so Gerd Spengler.

Aktuell fließen noch 47 Prozent der Kaufkraft an Einkaufsorte außerhalb von Falkensee ab. Zudem ging innerhalb der letzten vier Jahre die Zentralität des Einzelhandels von 77 % (2011) auf 63 % (2015) zurück. Ein Discounter will noch im Februar schließen. Im Gegenzug verdoppelte sich in den letzten 25 Jahren nahezu die Zahl der Einwohner. Falkensee ist eine rasant wachsende Stadt mit vielen jungen Familien. Doch sie kann ihre Funktion eines Selbstversorgungsortes nicht vollständig erfüllen – trotz steigender Kaufkraft. Damit sich das gerade in der Stadtmitte ändert, gibt es die Werbegemeinschaft Falkensee-Starke-Mitte e.V. Unterstützt wird sie von der S&G Development GmbH, die in Falkensee mit dem neuen SeeCarré ein Einkaufscenter errichtet, das Kaufkraft und Kundenströme z.B. vom „Havelpark“ wieder nach Falkensee zurückziehen soll.

Heiko Müller, Bürgermeister der Stadt Falkensee betont dazu: „Dass unsere Stadtmitte nun attraktiver werden soll, begrüße ich sehr. Kompetente Ansprechpartnerin in der Stadtverwaltung ist Babett Ullrich, die als Fachbereichsleiterin Wirtschaftsförderung die Werbegemeinschaft bei der Planung ihrer ersten großen Aktion, dem Frühlingsfest, unterstützt und auch bei weiteren zukünftigen Aktionen zur Seite stehen wird.“

Die Werbegemeinschaft Falkensee-Starke-Mitte e.V. besteht derzeit aus zehn aktiven Mitgliedern. Doppelt so viele Händler und Gewerbetreibende engagieren sich jedoch bei den regelmäßigen Vereinstreffen. Bereits im Dezember vergangenen Jahres unterstützten 19 lokale Unternehmen die „Galerie auf Zeit“. Ein starkes Plus der Werbegemeinschaft ist es dabei, dass sie verschiedene Akteure an den runden Tisch bringt und so Aktionen besser bündelt. Dies spiegelt sich auch in dem ebenfalls runden Logo wider, das mit freundlicher Unterstützung von Reklame Reichelt entwickelt wurde.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!