News RSS-Feed

13.10.2016 Hotels als gefragte Assetklasse – Expertentreffen in Hamburg

Die Regionalgruppe Hamburg vom Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V. organisierte zum ersten Mal gemeinsam mit dem Immobiliennetzwerk-Dialog Hamburg unter der Leitung von Andrea Block, Regionalleitung Nord der DGIM Deutschen Gesellschaft für Immobilienmanagement mbH eine Veranstaltung für Ihre Mitglieder und Interessenten. Anja Moses Regionalleiterin in Hamburg und Director Property Management PANATTONI EUROPE hat das Ziel, die Expertinnen der Branche miteinander zu vernetzen, ihre berufliche Weiterentwicklung und ihre Präsenz und Einfluss in der Immobilienwirtschaft weiter zu fördern.

Unter dem Motto „Meet your Real Estate Experts“ trafen sich am 28.September über 100 Immobilienprofessionals und viele Mitglieder der Regionalgruppe Hamburg im Empire Riverside Hotel um von ausgewählten Experten Insiderwissen zum Thema DNA erfolgreicher Hotel-investments in Hamburg und Norddeutschland zu erfahren.

Jubiläumsveranstaltung mit erstmalig über 100 Teilnehmern

Block, die auch Mitglied bei den Immofrauen ist, war begeistert von der Resonanz zur 20ten Jubiläumsveranstaltung im Empire Riverside Hotel, das Immobiliennetzwerk-Dialog wurde im September 2010 gegründet und wird von Savills und Flatow AdvisoryPartners GmbH, FAP unterstützt. „Wir planen schon die zweite gemeinsame Veranstaltung in 2017 und bauen weiter Brücken“, ergänzt Moses. „Denn „Frauen bilden Brücken“ war das Motto unserer erfolgreichen Visonale im September 2015 in Hamburg, dem jährlich stattfindenden Bundeskongress der Frauen in der Immobilienwirtschaft.“

Alle Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum Fach- und Erfahrungsaustausch, zum Erweitern ihres beruflichen Netzwerkes.

Tina Froböse, Managing Partner der BBG-Consulting, Europas ältester Beratungsgesellschaft für die Entwicklung und Gestaltung werthaltiger Hotelimmobilien brachte die Teilnehmer(innen) mit einen Impulsvortag auf den neuesten Stand und gab einen Marktüberblick über Hamburg und Norddeutschland. Ein Spannungsfeld, Hamburg als Metropole und Mitglied im „Big7“ hat 95 Prozent mehr Übernachtungen im Vergleich zu 2005 auf der einen Seite und auf der anderen Seite die B- und C-Standorte Bremen, Lübeck und Kiel mit Steigerungen zwischen 64, 28 und 15 Prozent zu 2005. Cuxland als Feriendestination beherbergt primär Feriengäste, Tendenz steigend.

Investmentmarkt Assetklasse „Hotels“ 2016

Das Transaktionsvolumen von 4-Sterne Hotels lag im ersten Halbjahr 2016 bei 1,14 Mrd. und damit um 20 Prozent höher als in 2015, bei den 3-Sterne Hotels lag es bei 570 Mio. €, das sind 28 Prozent des Gesamtvolumens. Die Hotels wurden meist an Eigentümer-Betreiber, Private Equity Fonds und offene Immobilienfonds verkauft, erläutert Froböse und ergänzt: „54% des Transaktionsvolumens wurden in den „Big 7“getätigt und 56% an B- oder C- Standorten.“ „Die erfolgreiche DNA bei Motel one sind das richtige Preis-Leistungsverhältnis und ein Top Standort“, erläutert Ulrich Glahn, Development Director der Motel One Development GmbH. “Die DNA ist nicht immer so einfach zu bestimmen, sie muss individuell geprüft werden”, so Madeleine Groß, Investment Manager bei Union Investment Real Estate GmbH in Hamburg.

Weitere Teilnehmer im Podium waren Nell Liebrecht, Partner Business Development EMEA, Cornelia Real Estate Lt., Oliver Radermacher, Head of Real Estate Finance „Team Regional“ Postbank und Jan-Oliver Meding, Geschäftsführer bei MPP-MEDING PLAN + PROJEKT GMBH.

Froböse stellte an die Expertenrunde Fragen zur Wettbewerbsfähigkeit von Hotels und zum Mehrwert einer Marke. Beim Blick in die Zukunft machten die Experten deutlich, dass die Technik entscheidend für die Zukunft eines Hotels sei, so David Etmenan, geschäftsführender Gesellschafter bei der Novum Group.

Fazit: „Der Investmentmarkt von 3- und 4-Sterne Hotels bietet noch viel schlummerndes Potential insbesondere auch im F&B Bereich”, so Froböse, „und erfordert ein maßgeschneidertes Konzept mit Blick auf den Standort und die richtige Zielgruppenansprache.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!