News RSS-Feed

20.04.2017 Stadt im Wandel – Stadt der Ideen 2017: Anders Wohnen im Quartier

Unter dem Motto Smart city, smart living: "Anders Wohnen im Quartier" ruft www.plattformnachwuchsarchitekten.de 2017 wieder alle Kreativen auf, ihre ungebauten, nicht realisierten Entwürfe für Berlin aus den digitalen Schubladen und von den Wänden zu holen, die möglichst nicht älter als drei Jahre sind.

Mit dem Motto Smart city, smart living: „Anders Wohnen im Quartier" wird der Fokus auf flexible Wohn-Mischformen und öffentliche Freiraumgestaltung für soziale Interaktion gerichtet, vernetzte Mobilität, vertrauenswürdige digitale Infrastrukturen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Wohnen und Arbeiten gehen heute fließender ineinander über. Der öffentliche Raum gewinnt an Bedeutung für mobile Interaktion. Gleichzeitig rückt der Datenschutz und produktunabhängige Versorgung in der Infrastruktur in den Vordergrund und öffentliche Räume erfahren eine vielfältigere Mehrfach-Nutzung und damit intensivere Pflege. Wie smart wohnst und arbeitest Du? Wohnst Du nur oder lebst Du auch? Wie gehst Du bei der kreativen Planung von urbanen Räumen mit diesen Herausforderungen im Quartier um?

Gemessen werden die eingereichten Arbeiten an ihrem interdisziplinäre Ansatz und kreativen Potential für die Zukunft der Stadt Berlin.

Mitglieder der Jury sind: Prof. Raoul Bunschoten, TU-Berlin; Dr. Michael LaFond, Institut für kreative Nachhaltigkeit; Katrin Fischer-Distaso, Standke Landschaftsarchitekten; sowie Anna Popelka von PPAG architects Wien, Preisträgerin des Nachwuchsarchitektenwettbewerbs 2016 "Stadt im Wandel - Stadt der Ideen".

Interessierte TeilnehmerInnen können sich ab sofort für den Wettbewerb formlos registrieren: info@plattformnachwuchsarchitekten.de







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!