News RSS-Feed

16.08.2017 Vortrag: Architektur als Dienstleister der Warenwirtschaft

In der Zeit der Hochindustrialisierung wurden Produkte für die breite Bevölkerung erschwinglich. Durch die hohe Nachfrage mussten in den Innenstädten erstmals angemessene Orte für den Verkauf der Güter geschaffen werden. Die Architektur von Kauf- und Warenhäusern prägten das Erscheinungsbild gesamter Straßenzüge, die vorher überwiegend der Wohnnutzung vorbehalten waren.

Am Donnerstag den 24. August 2017, Beginn 19.30 Uhr, beleuchtet Rolf Spilker, Leiter des Museums Industriekultur Osnabrück, diese Thematik beispielhaft in dem Vortrag „Nützliche Künste – Architektur in der Großen Straße um 1900“. Der Vortrag basiert auf der aktuellen Ausstellung „Waren, Welt und Wirtschaftswunder. Die Große Straße um 1900“ des Museums Industriekultur Osnabrück. Thematisiert wird insbesondere die Einrichtung moderner Ladengeschäfte, die die Fassadengestaltung der Haupteinkaufsstraße in Osnabrück und das gesamte Straßenbild gravierend änderten. Die Architektur spielte dabei zunehmend die Rolle eines Dienstleisters der Warenwirtschaft. Gemeinsamer Ausrichter der von der Sparkasse Osnabrück gesponserten Veranstaltung sind martini|50 forum für architektur & design und das Museum Industriekultur Osnabrück. Die Lesung findet bei Bücher Wenner, Große Straße 69, 49074 Osnabrück statt. Einlass ist um 19.15 Uhr, der Eintritt ist frei.

martini|50 forum für architektur & design veranstaltet wechselnde Ausstellungen, Vorträge, Besichtigungen sowie Filmabende und Gesprächsrunden. martini|50 versteht sich als neutrale, überregionale Plattform für einen interdisziplinären Austausch über Baukultur, Stadtentwicklung und gute Gestaltung. Das Forum wurde ins Leben gerufen, um für gute Architektur und hochwertiges Design zu sensibilisieren und zu begeistern. Das Angebot von martini|50 richtet sich in besonderem Maße an Architekten, Freiraumplaner, Designer, Gestalter, Fotografen, Studierende, die interessierte Öffentlichkeit und Unternehmen, die kreative Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Namhafte Veranstaltungen in den letzten zehn Jahren waren unter Anderem die Ausstellung des Niedersächsischen Staatspreises für Architektur und diverse Ausstellungen der Architektenkammer Niedersachsen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!