News RSS-Feed

03.08.2018 Über 100 Teilnehmer beim 3. GEFMA-Tag Bayern: Personal 4.0 im Stadion

Nicht erst seit der Weltmeisterschaft ist klar: Beim Fußball kommt es auf gutes Personal und den richtigen Spirit an. Die Location für den GEFMA-Tag Bayern 2018 hätte also nicht besser passen können: Am 26. Juli informierten sich im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg 110 Branchenvertreter über das brandaktuelle Thema „Personal 4.0 im Facility Management“. Erstklassige Referenten gaben Antworten aus der Praxis: Wie soll in Zeiten der Vernetzung von Mensch und Maschinen das Personalmanagement in Unternehmen auf die digitale Entwicklung reagieren? Natürlich wurde den Fachbesuchern auch ein umfassender Blick hinter die Kulissen des Bundesliga-Stadions gewährt, einschließlich der gebäudetechnischen Anlagen.

Nach der Begrüßung der Lounge- und Junior-Lounge-Leiter Bayern (Sebastian Hölzlein, Wolfgang Inderwies, Tim Bremstahler, Michael Stadelmann, Sebastian Tappert und Walter von Koskull) begeisterte die kurzweilige Keynote von Michael Ehlers.

Anschaulich beleuchtete der Bestsellerautor, Coach und Rhetoriktrainer die Zukunft, in der wir schon heute leben und entführte den Zuhörer gleichzeitig auf eine spannende Reise durch die Welt der Daten, die uns mehr und mehr umgibt. Michael Ehlers zeigte anhand des “Moneyball-Prinzips”, dass es möglich ist, eine erfolgreiche Fußballmannschaft mithilfe von Datenbankanalysen zusammenzustellen. Reiner Geyer, ehemaliger Bundesligaspieler und heutiger Trainer der U21 knüpfte daran an und berichtete von seinen eigenen Erfahrungen aus dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg.

Dr. Christine Sasse, die im eigenen Familienunternehmen das Vorstandsressort Human Resources verantwortet, machte deutlich, dass nur mit passend qualifizierten Mitarbeitern das Wachstumspotenzial im FM ausgeschöpft werden kann. Ihr Lösungsansatz, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken: Das Sichtbar-Machen der Branche, ein passender Ausbildungsberuf und ausbildungswillige Menschen. An das Thema Ausbildung und Qualifizierung knüpfte Professor Klaus Heying von der Technischen Hochschule Nürnberg an. Das negative Image der Branche sei die größte Herausforderung für die Qualifizierung im Facility Management.

Michael Plentingers Vortrag „New Work – Wieso wir HR neu denken müssen“ nahm die Auswirkungen der erhöhten Innovationsgeschwindigkeit und veränderten Berufsbilder ins Visier. Während die Work-Life Balance besungen wird, verschmelzen die Grenzen zwischen Berufs- & Privatleben. Data Science hilft uns in diesem Kontext, Menschen zu finden, die sowohl mit Ihrer Fachkompetenz als auch Persönlichkeit zum Aufgabenspektrum sowie der Unternehmenskultur passen. Richard Weller stellte am Beispiel der Organisation Alpha IC dar, wie mit den Herausforderungen der Digitalisierung auf die Personalarbeit umgegangen werden kann. Die Erfolgsfaktoren aus diesem Erfahrungsbericht: Eine funktionierende Unternehmenskultur in Kombination mit neuen, flexiblen Führungskonzepten. Weitere spannende Beiträge rund um das Thema Personal 4.0 wurden von Dirk Pfann (Bundesagentur für Arbeit), René Alexander Rauscher (HAYS), Ulrike Laux (IGBAU), Michael Zwisler (PFGC), Mirco Melega (effective HR solutions) sowie Bernd Wiest (Bernd Wiest Consulting) eingebracht. In Summe wurde in elf Fachvorträgen die aktuelle Situation des Personalwesens im Facility Management umfassend beleuchtet, und die Besucher konnten etliche Impulse mitnehmen.

GEFMA-Geschäftsführerin Dr. Elke Kuhlmann, die zum GEFMA-Tag Bayern eigens aus Bonn angereist war, lobte das Format dieser Veranstaltungsreihe einmal mehr und zollte den Leitern der GEFMA-Lounges und Junior-Lounges in Bayern höchsten Respekt für deren ehrenamtliche Organisation.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!