News RSS-Feed

10.10.2018 DGNB zeichnet 17 Immobilien der ECE für Nachhaltigkeit aus

Die ECE ist weiter erfolgreich in ihrem Engagement für nachhaltige Immobilien und hat insgesamt 17 weitere Nachhaltigkeitszertifikate erhalten: Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat gestern (9.10.2018) auf der Expo Real 13 von der ECE gemanagte Shopping-Center sowie vier für Hermes entwickelte Logistikcenter mit Nachhaltigkeitszertifikaten ausgezeichnet. Drei Center erhielten eine Platin-Zertifizierung und zehn eine Zertifizierung in Gold. Die vier Logistikcenter wurden ebenfalls mit Gold ausgezeichnet. DGNB-Präsident Alexander Rudolphi und DGNB-Geschäftsführerin Christine Lemaitre überreichten die Auszeichnungen stellvertretend an Alexander Otto, den CEO der ECE, sowie Vertreter der Hermes-Gruppe. Insgesamt hat die ECE damit für die von ihr betriebenen oder entwickelten Immobilien bereits 83 Nachhaltigkeitszertifikate erhalten.

„Auch diese Auszeichnungen sind Ausdruck unserer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensstrategie. Mit dem vor vielen Jahren gegründeten Nachhaltigkeitsteam wird Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen gelebt und in die Arbeitsabläufe integriert. Es freut mich, dass uns unsere Partner auf diesem Weg des langfristigen und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Denkens und Handelns begleiten“, so Alexander Otto, CEO der ECE.

Grundlage für die erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierungen der Shopping-Center bildet das DGNB-Basiszertifikat für Gebäude im Betrieb, das die ECE 2016 als erstes Unternehmen überhaupt aufgrund ihrer nachhaltigen Arbeitsprozesse erhalten hat. Vom Einkauf über Instandhaltung bis hin zu „Green Lease“ hat die ECE ihre Instrumente und Abläufe so optimiert, dass heute alle von ihr gemanagten Shopping-Center nach einheitlichen Nachhaltigkeitsstandards betrieben werden. Darauf aufbauend haben sich die ECE und die Eigentümer der Immobilien entschieden, insgesamt 13 Center einer individuellen Bestandszertifizierung durch die DGNB zu unterziehen. Hierbei stehen insbesondere objektspezifische Eigenschaften wie z.B. der Energieverbrauch, soziokulturelle Aspekte und das Thema nachhaltige Mobilität im Fokus. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz werden alle drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – kontinuierlich geprüft und optimiert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!