News RSS-Feed

10.10.2018 Statements zum Rückblick auf die Immobilienmesse Expo Real

Heute ist die internationale Immobilienmesse Expo Real mit weiteren Rekordwerten zu Ende gegangen. Der Branche geht es gut. Und die Expo Real, Europas führende Plattform für Immobilien und Investitionen, spiegelt diesen Boom wider. Nachstehend einige Fazit-Statements von Akteuren:

Guido Nabben, Sprecher German Property Partners (GPP):

„Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die Teilnahme an der Expo Real für unser Maklernetzwerk einen deutlichen Mehrwert bringt. Wir haben die Tage in München genutzt, um eine Reihe von Geschäften auf den Weg zu bringen. Gerade in einem herausfordernden Marktumfeld, das vom allgegenwärtigen Angebotsmangel geprägt ist, sind persönliche Kontakte und die Vernetzung mit interessierten Kauf- und Mietparteien das A und O für erfolgreiche Abschlüsse. Trotz aller digitalen Umwälzungen bleibt das Immobilien¬dienstleistungs¬geschäft eben doch ein „People‘s Business“.“

„Liquidität ist nach wie vor in großer Menge vorhanden und wir haben eine enorme Nachfrage nach geeigneten Mietflächen und Kaufobjekten registriert. Um die passenden Objekte für Kauf- und Mietinteressenten zu finden, ist lokale Marktexpertise wichtiger denn je.“

Oliver Zimper, Managing Partner, Co-Chief Executive Officer (Co-CEO) und Chief Investment Officer (CIO) bei N A S Invest:

„Die Stimmung auf der diesjährigen Expo Real ist gut, auch wenn sich die skeptischen Stimmen mehren. Stehen wir auf einem Preissockel, oder erleben wir vielmehr eine nachhaltige Veränderung des Zyklus? Darauf gibt es derzeit keine klare Antwort. Die Investment-Rallye geht erstmal weiter – allerdings sollten Marktteilnehmer flexibel genug sein, um auf spontane Marktveränderungen schnell reagieren zu können. Ein „Schwarzer Schwan“ ist jederzeit möglich.“

„Für uns hat die Messe als Ort für Kontaktpflege und Vernetzung einen deutlichen Mehrwert geboten. Wir haben nicht nur Neugeschäft auf den Weg gebracht, sondern auch bestehende Deals im persönlichen Gespräch wesentlich vorangetrieben. Wir wollen den enormen Nachfrageüberhang weiter nutzen, mit unserer lokalen Marktkompetenz interessante Assets mit starker Mieternachfrage zu akquirieren. Eines der zentralen Themen dieses Jahr war zudem der Fachkräftemangel. Auch hier stellt die Expo eine gute Gelegenheit dar, sich als Unternehmen zu präsentieren.“


Andreas Spathelf, Geschäftsführer THOST Projektmanagement GmbH:

„Die Expo Real war für THOST sehr erfolgreich und hat uns erneut eine sehr große Anzahl interessanter Gespräche und neuer Kontakte ermöglicht. Insbesondere das Thema BIM hat auf der diesjährigen Expo Real wieder großes Interesse erfahren. Die Branche geht mit dieser digitalen Methode der Projektabwicklung immer offener um. Wir sind erfreut, wie viele Kunden wir für das Thema BIM gewinnen konnten. Die Expo Real bietet uns eine gute Möglichkeit, unseren Kunden den Mehrwert von BIM zu zeigen. Hier gibt es eine Vielfalt praktikabler Anwendungsmöglichkeiten, die wir gemeinsam mit ihnen entwickeln und implementieren können.“

Sascha Klaus, Vorstandsvorsitzender Berlin Hyp AG:

„Auf der diesjährigen Expo Real konnte man einem Thema nicht aus dem Weg gehen: Die vielen Innovationen an Messeständen und auf den Panels, die der Immobilienbranche den Weg in die Digitalisierung aufzeigen.

Daher war es auch für uns etwas ganz besonderes, dass wir mit unserer neuen Innovationslounge zeigen konnten, dass die Berlin Hyp für moderne und innovative Ideen steht. Mit unseren strategischen Beteiligungen an dem Berliner PropTech 21st Real Estate und BrickVest sowie unserem neuen Produkt OnSite ImmoAgent schlagen wir einen guten Weg in Richtung Digitalisierung ein. Die positiven Reaktionen unserer Kunden an unserem Messestand haben uns gezeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Unser Wunsch ist es, unseren Kunden mit unseren Aktivitäten einen Mehrwert zu bieten und die Immobilienbranche auf dem Weg zur Digitalisierung zu unterstützen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!