News RSS-Feed

12.10.2018 Nachwuchs in der Immobilienwirtschaft bundesweit sichtbar machen

V.l.: Marlene Schneller, Cornelia Eisenbacher, Saskia Baum, Helen Kathrin Jerg. Foto Copyright: Andreas Heddergott.
Zum sechsten Mal fand traditionell am zweiten Messetag der internationalen Immobilienmesse Expo Real die Verleihung des Nachwuchsförderpreises am Stand der Stadt München (Halle A1.320) statt. Die drei Preisträgerinnen für hervorragende Studienarbeiten (Bachelor und Master) können sich jeweils über 1.250 Euro und eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft im Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft freuen. Der Nachwuchsförderpreis trägt seit dem Jahr 2014 den Namen der damals überraschend verstorbenen Vereinsgründerin Ingeborg Warschke. Reiner Stock, der Witwer von Ingeborg Warschke, freut sich sehr darüber, dass mit dem Ingeborg-Warschke-Nachwuchsförderpreis das Andenken an die Gründerin des Vereins geehrt wird.

„Die Frauen sind sehr gut ausgebildet und mit unserem Verein bieten wir dem akademischen Nachwuchs eine ideale Plattform, um sich ein stabiles Netzwerk für Ihre Karriere aufzubauen“, erklärte Cornelia Eisenbacher, Vorstandsvorsitzende der Frauen in der Immobilienwirtschaft. „Mit diesem Preis wollen wir in der Branche gezielt den weiblichen Nachwuchs sichtbar machen und fördern.“ Die zahlreich eingereichten Arbeiten zu den unterschiedlichsten Themen der Immobilienwirtschaft waren an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien in allen Teilen Deutschlands mit mindestens „Sehr gut“ benotet worden. „Wir freuen uns über die jährlich steigende Resonanz und Bekanntheitsgrad bundesweit in allen Hochschulen“, so die Initiatorin Eisenbacher.

Auch Evelyn Haindl-Mehlhorn, die das Projekt Nachwuchsförderung im Verein betreut, war begeistert: „Ich freue mich jedes Jahr über die jungen Frauen, die fachlich brillant sind und sehr selbstbewusst darauf achten, dass potenzielle Arbeitgeber Frauen die gleichen Chancen einräumen wie Männern. Die Frage nach dem Frauenanteil im Führungskräftebereich gehört für viele Nachwuchsfrauen zur Standardrecherche vor ihren Bewerbungen."

Jury-Präsidentin und Privatdozentin Dr. Saskia Knobloch sowie ein Fachgremium hatten Anfang September unter den vielen eingereichten Arbeiten drei Preisträgerinnen in den Kategorien Bachelor und Master ermittelt. „Die Arbeiten müssen nach der jeweiligen Studienprüfungsordnung mit „sehr gut“ (mind. Note von 1,5) bewertet worden sein und im Zeitraum vom 01.04.2017 bis 31.03.2018 das Prüfungsverfahren abgeschlossen haben“, so Dr. Knobloch.

Die Preisträgerinnen 2018:
Bachelor:

1. Marlene Schneller

Thema: Einfluss des E-Commerce auf die Flächenkonzeption einer Handelsimmobilie am Beispiel des Kaufland Backnang-Sulzbacher Straße: Identifikation von Handlungsbedarfen und Wertschöpfungs-potenzialen
Hochschule: Hochschule für Technik Stuttgart
Professor: Dr. oec. Regina Brauchler

2. Helen Kathrin Jerg

Thema: Der konjunkturelle Einfluss auf den Abbruch von Büroimmobilien
Hochschule: Technische Universität Darmstadt; Fachgebiet Landmanagement
Professor: Dr.-Ing. H.-J. Linke

Masterarbeit:

Preisträgerin: Saskia Baum

Thema: Crowdfunding in der Immobilienwirtschaft - eine empirische Studie zur Zukunftsfähigkeit von Immobilien-Crowdfunding als Anlageform
Hochschule: IRE|BS International Real Estate Business School Universität Regensburg
Professor: Dr. Sven Bienert

Einreichungsschluss für den Ingeborg-Warschke-Nachwuchsförderpreis ist im kommenden Jahr voraussichtlich der 15. Juni 2019.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!