News RSS-Feed

24.01.2019 Ban Ki-moon hält Eröffnungsrede auf der MIPIM 2019

Ban Ki-moon, achter Generalsekretär der Vereinten Nationen, hält am Dienstag, dem 12. März 2019, um 14.00 Uhr die Eröffnungsrede auf der MIPIM im Palais des Festivals in Cannes. Er stellt dabei seine Sicht der neuen globalen Herausforderungen, angefangen beim Klimawandel und wirtschaftlichen Umbrüchen bis hin zum zunehmenden Druck auf Ressourcen wie Energie und Wasser, vor.

Die 30. MIPIM findet vom 12. bis 15. März 2019 im Palais des Festivals im französischen Cannes statt.

Ban Ki-moon war von 2007 bis 2016 zwei Mal in Folge UN-Generalsekretär. Der gebürtige Koreaner war zuvor Außen- und Handelsminister seines Landes.

Eine der ersten großen Initiativen des Generalsekretärs war der Klimagipfel 2007, gefolgt von umfangreichen diplomatischen Bemühungen, die dazu beigetragen haben, das Thema ganz oben auf die globale Agenda zu setzen. Seine Besuche in den am stärksten betroffenen Gebieten der Welt, sein beharrliches Eintreten für dieses Thema und sogar ein Marsch für Klimaschutzmaßnahmen durch die Straßen von New York trugen dazu bei, die Welt zum Handeln zu bewegen. Das im Dezember 2015 verabschiedete Pariser Klimaschutzabkommen wurde am 22. April 2016, dem Tag der Erde, von einer Rekordzahl führender Persönlichkeiten unterzeichnet und trat am 4. November 2016 in Kraft.

„Für die 30. MIPIM haben wir als zentrales Thema ‚Engaging the Future‘ gewählt, und dies beinhaltet die Frage, wie kommende Generationen in einer zunehmend dichter bevölkerten städtischen Umgebung leben und arbeiten werden. Ban Ki-moon setzt sich für nachhaltige Entwicklung ein, und seine Eröffnungsrede wird voraussichtlich das Leitthema dieser ganz besonderen MIPIM vorgeben“, sagt MIPIM-Direktor Ronan Vaspart. „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass der ehemalige UN-Generalsekretär die MIPIM 2019 öffnen wird.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!